LAN

  • Hallo Leute ich dachte mir mal ich binde mal meinen alten Rechner als Fileserver ins LAN ein und schreibe ein kleines Tool dafür. Das Problem ist nun aber das mein alter Rechner garnicht im LAN angezeigt wird :( . Nun meine Frage wie soll ich das ändern xD.
    Also :
    Im ersten Stock steht der Router und ich bin im 3. Also bekomme ich durch die Stromleitung ins Inet(Dlan). So nun habe ich mir einen Switch für meinen neuen PC, meinen Laptop und meinen alten PC gekauft. So ich komme auch mit allen ins Inet. Das Problem ist halt nur das mein alter Rechner nicht im Lan auftaucht. Auch nicht wenn ich Ordner freigeben.
    PS: Ich möchte auchnoch das mein alter Rechner nichtmehr ins Inet kommt da ich ihn nur als Fileserver nutzen möchte.
    Nun meine Frage was kann ich tun!ich habe schon diverse tuts gemacht aber alles vergeblich :(

    Hoffe mir kann wer helfen

    mfg killax2x

  • Wie machst du den dein Fileserver? (Einfach Windows mit Freigabe?)
    Falls mit Windows, welches Windows? (Xp,Vista,7..)

  • Prüf mal ob auch wirklich alle PC´s im selben Netzwerk sind. Das war bei mir der häufigste Grund, einer war in der 'Arbeitsgruppe' und ´n anderer war im 'MSHeimnetz'. Somit ging bei beiden das Inet, aber ich konnt nicht auf Freigegebene Ordner zugreifen.
    Und die Internetgeschichte kannste gut mit Squid (2.7.STABLE8) Regeln, das ist ein freier I-Net Home Proxy; Den 'Fileserver' kannst du auch mit dem Filezilla Server regeln.


    Grüsse!

  • Ich denke eher, das er die netzwerkkennung deaktiviert hat, was ja nicht schlimm ist... überprüfen kannst du es so: führe auf deinem alten PC die CMD aus, und gib folgendes ein: ipconfig Normal müsste er die dann oben die ip von dem rechner anzeigen (wenn er im netzwerk ist, was ja sein muss, weil er im i-net ist)dann gehst du an dienn normalen rechner und öffnest auch die CMD. dort gibst du dann ein Ping xxx.xxx.xxx.xxx wobei dur die x durch die ip erstezen solltest. wenn deine rechner im netzwerkk sind funktioniert der ping wahrscheinlihc... wenn du keine lust hast die netzwerkkennung zu aktivieren, zum beispiel weil andere da nciht draufsollen, mach das ganze mit nem FTP-Server wie Filezille (achten, das du den Server und nciht den Client lädst)

  • du kannst deinen pc auch via hamachi als server benutzen, da kann man ihn einfach als ordner öffnen, wenn man ein netzwerk gegründet hat
    google einfach mal "LogMeIn Hamachi 2"
    das ist simpler als mit freebsd (ist mir jetzt erst eingefallen, für freebsd hätt man dann eh noch sowas wie hamachi gebraucht -.-)
    es ist dann zwar kein richtiger server mehr, aber ich denke, dass es seinen zweck erfüllt

  • Also Leute danke erstmal für die vielen Antworten :) ich werde erstma die Tipps abarbeiten ;)
    @Fabian ja per Freigabe

    und ps: ich habe xp


    mfg killax2x

    Einmal editiert, zuletzt von killax2x (15. April 2010 um 19:55)

  • mh ich hatte schonmal filezilla server im auge weil ich mir dachte das das eigentlich ganz praktisch wäre. weil dann könnte ich zb auch meine freunde daten speichern lassn oder so. und schneller austauschen. ich glaube ich mache das :thumbup:

    mfg killax2x

  • mh ich hatte schonmal filezilla server im auge weil ich mir dachte das das eigentlich ganz praktisch wäre. weil dann könnte ich zb auch meine freunde daten speichern lassn oder so. und schneller austauschen. ich glaube ich mache das :thumbup:

    mfg killax2x

    Falls du das wirklich machen willst kann ich dir einen guten Link mit auf den Weg geben: http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm

    LG, Fabian

  • Zitat

    Aber dann würd ich dasy doch eher noch irgendwie mit FTP machen...

    Wenn es sich nicht um persoenliche Daten handelt, dann reicht FTP im LAN und ueber WAN aus.
    Wenn du aber auf die persoenliche Daten von WAN zugreifen moechtest, dann schon eher SFTP, (S=Secure)
    Uebrigens eine Einschraenkung von FTP, du logst dich ein, machst eine Datei mit Doppelclick auf, bearbeitest diese und gehst auf speichern, stellst du fest, Fehler !!!!
    Man muss erst lokal speichern und wieder hochladen. Um mit den Daten direkt am Server von WAN zu arbeiten sehe ich VPN flexibler an.
    Uebrigens killax2x benutzt auch DLAN in seinem Netzwerk, da hatten wir vor Monaten eine Diskussion wegen Problemen.

    ---> Meine Erfahrung, sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur.

    - MfG OpaEd