2 dinge gleichzeitig?

  • hallo,
    meine frage bezieht sich auf das erstellen einer funktion und der hauptschleife bzw ob ich diese auch "gleichzeitig" laufen lassen kann.
    also ich möchte meine schleife alle 10sek prüfen lassen was sie eben prüfen soll und eine funktion soll alle 30min ca etwas in eine txt datei schreiben, funktioniert auch super.. aber nach einander.
    also für mich ist es eben wichtig das das gleichzeitig passiert, ist es überhaupt möglich?

    mfg nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von NiGHTMARE (18. April 2010 um 01:04)

  • nene hängt nicht zusammen. ich kann dann ja im prinzip ne gui machen und die dann die einzelnen scripts starten und stoppen lassen per button oder? also mehrere exen bzw au3's die jeweils eine funktion beinhalten.

  • Das ist doch das Fallbeispiel für AdlibRegister.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    AdlibRegister("Pruefen",10000) ; 10 sek
    AdlibRegister("Textdatei",1800000) ;30 min

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1*sleep(10)
    Wend

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func Pruefen
    ToolTip("Prüfen")
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func TextDatei
    ToolTip("Textdatei")
    EndFunc

    [/autoit]

    Alternativ lässt sich genauso Problemlos mit Timerfunktionen (TimerInit+TimerDiff / _Timer_SetTimer) arbeiten.


    @m-obi: Du solltest ggf. etwas allgemeiner denken. "Gleichzeitig" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    "Gleichzeitig" alle 10 Sekunden das und alle 15 sekunden jenes machen geht Problemlos. Da fällts nicht auf, wenn
    der Rest in der Zeit pausiert wird (die 1.5 ms machen den Braten dann ja auch nicht fett)

    Gleichzeitig 2 komplizierte mathematische Berechnungen auszuführen klappt hingegen nicht (oder zumindest nicht so,
    dass es stabil läuft - gibt ja trotzdem WinAPI Funktionen um Threads zu erzeugen). Weil hier "gleichzeitig" auch
    wirklich das halten muss was es verspricht: Aktionen simultan ausführen - ohne die andere Aktion zu pausieren.

    Ergo: "Gleichzeitig" ist möglich. Gleichzeitig jedoch nicht :D

  • SEuBo: Gleichzeitig ist für mich Gleichzeitig, also parallel. So wie du es auffasst ist es natürlich möglich ;-).