Japanisch in MsgBox bzw. Bild?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich bin heute durch Zufall in das Forum gestolpert und musste mich auch gleich anmelden, da ich der absolute Newbie in Sachen AutoIT bin:-) .....
    Nun zu meinem Problem:
    Ich bin dabei ein Script zu basteln, dass folgendes machen soll.

    Ein User klickt auf eine *.exe (dieses Script) und es wird ein Fenster geöffnt (MsgBox) was den User auffordert etwas zu machen und dann OK zu drücken. Klickt er OK wird eine Installation (MSI /qn) aufgerufen. Klickt er Cancel steigt das Script aus -> funktioniert!
    Vorher wird von dem Script die Registry nach der verwendeten Sprache abgefragt. Wenn diese "DEU" ist, erscheint die MsgBox mit deutschen Anweisungen. Wenn Sie "ENU" ist in englisch -> funktioniert auch.

    Aber ich brauche das auch in Japanisch!!! Und da fangen die richtigen Probleme an. Die Abfrage ist kein Prob. Nur die Schriftzeichen in die MsgBox zu bekommen!! Ich habe versucht dies Über send zu realisieren bin aber gescheitert :( Habt Ihr eine Idee?
    erstens weil es meiner Meihnung nach nicht geht denn diese Schriftzeichen werden nur mit einer bestimmten Schriftart dargestellet (MS Gothik) (zum testen 30CF -> ALT+X).

    Weiter wäre es eine Möglichkeit in die MsgBox einen Screenshot einzubauen? Also keine Text! Nur ein kleines Bild, wo die Japanischen Anweisungen zu lesen sind und darunter der OK und Cancel Button!??

    Geht das?

    Danke euch für eure Antworten

    Der Matze.

    P.S. Ich denke, dass ich euch bestimmt öfter stressen werde *smile*

  • Hallo gtaspider,

    danke für deine Antwort aber geht es vielleicht auch ein wenig genauer? Diese Funktion habe ich zwar gerade gefunden, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen :(

    Ich habe mich entschlossen, dies mit einem Bild zu realisieren. Aber ich benötige in diesem Fenster einen "OK" und einen "CANCEL" Button. Diese Müssen einen Rückgabewert liefern, damit ich auf diese dann die weiteren Funktionen binden kann.

    Der Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Matze (21. März 2006 um 18:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Hm, hört sich nicht so einfach an. Was passiert noch mal, wenn du den Code mit der Kombination aus Alt und der Zahl für das Japanische Zeichen eingibst? Hast du die Unterstützung für Japanisch und so in Windows installiert und aktiviert?

    Wir freuen uns auf deine Fragen :D

    peethebee

  • Wenn ich das mit send übergebe erscheint ein falsches Zeichen. 30CF habe ich umgerechnet und 12495 übergeben. Dies klappt aber nicht, da dies nur mit der Schriftart MS Gothik funzt. Ja ich habe Japanisch installiert ;)

    Aber wie ober schon geschrieben, mache ich das nun über die GUI mit einem Bild. Aber das gestaltet sich für mich genauso schwierig X(

    Ist halt echt schwer, bei Null anzufangen und gleich so eine Aufgabe zu bekommen *grrr*

    Wie gesagt: ich brauche ein Fenter, in dem ein Bild ist. Unter dem Bild (574 x 75 pix) soll ein OK und Cancel Button sein, die einen Wert übergeben, an die ich dann die Install funktion binden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Es gibt in der Hilfe eine generelle Einleitung zu GUI-Sachen, diese bitte lesen.
    Dann hilft die Funktion GUICtrlCreatePic, um ein Bild zu einzubinden. Der Trick dürfte sein, das Bild in 3 Teile aufzuteilen und dann das Klickereignis für Ok und Cancel abzufangen.

    peethebee

  • Ja ich weis. Diese fresse ich ja auch schon hoch und runter. Leider sind da zu wenig Beispiele :(

    Ich verstehe z.B. auch nicht, das wenn ich das Fenster erstellt habe das Bild so geschrumpft ist!?

    Habt ihr eine Idee, wo man für so etwas noch Beispielscripte findet?

    Meins sieht bisher so aus:

    Ich hoffe, dass ich das hier so hinein setzen darf?

    Der Matze

    Einmal editiert, zuletzt von peethebee (21. März 2006 um 19:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Kann es gerade nicht testen, aber was geht nicht?

    Edit: Das Pic Control solltest du so groß anlegen wie das Bild, dann wird eigentlich auch nichts gestreckt oder so. Ansonsten gibt es auch einen Parameter dafür.

    habe den Code mal in das entsprechende Tag gesetzt.
    Klar darfst du ihn hier posten, das ist sogar explizit gewünscht, damit wir besser helfen können.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    mh ich hab dir mal eben schnell eine gui gebastelt:
    TIPP: hol dir SciTe! infos findest du hier

  • Guten morgen,

    danke für das script ich werde es gleich testen. *freu*

    Ich hoffe, dass ich es amit hin bekomme.

    Gruß Der Matze

    Edit:

    Wie bekomme ich es hin, dass wenn der User auf OK klickt die GUI automatisch geschlossen wird (wie bei Cancel) und meine Funktion ausgeführt wird? Denn sobald er in die Funktion hinein geht, wartet es so lange bis diese beendet ist und reagiert dann erst wieder auf befehle. Ich habe es mit send ("!{F4}"), controlklick usw. probiert. Leider ohne Erfolg *schade*

    Einmal editiert, zuletzt von Der Matze (22. März 2006 um 09:57)

  • Super :D

    ich danke für Eure Hilfe. Ich habe es nun geschaft, meine ersten Scripte mit AutoIT zu erstellen.

    Nun will ich euch auch nicht der Ergebnis vorenthalten.

    Hier das erste, was den User auffordert, die Hardware anzuschließen:


    und hier das zweite, was dazu da ist, sämtliche Abfragen (Fenster) zu schließen:

    Search keywords: Fenster schließen; Fenster erstellen; Bild in Fenster einfügen; GUI abfragen; GUI schließen.

    Danke bis bald

    Der Matze