• Hallo, ich habe mal 5 Min rumgecodet, und werde die UDF in Zukunft erweitern !

    Script:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <GUIConstantsEx.au3>
    Func _HideObject($HideObject)
    GUICtrlSetState ($HideObject, $GUI_HIDE)
    EndFunc ;==> Hide Object
    Func _ShowObject($ShowObject)
    GUICtrlSetState ($ShowObject, $GUI_SHOW)
    EndFunc ;==> Show Object
    Func _EnableObject($EnableObject)
    GUICtrlSetState ($EnableObject, $GUI_ENABLE)
    EndFunc ;==> Enable Object
    Func _DisableObject($DisableObject)
    GUICtrlSetState ($DisableObject, $GUI_DISABLE)
    EndFunc ;==> Disable Object
    Func _SetState($Item, $State)
    GUICtrlSetState($Item, $State)
    EndFunc ;==> Object Set State
    Func _ProgressTo ($Progress, $Time, $Max) ; ==> Time when next
    $Timer = TimerInit()
    $FProgress = 0
    $MaxMax = $Max-5
    While $FProgress <= $MaxMax
    If TimerDiff($Timer) > $Time*1000 and GUICtrlRead($Progress)<= $Max Then
    $Timer = TimerInit()
    GUICtrlSetData($Progress, $FProgress)
    $FProgress += 5
    EndIf
    WEnd
    EndFunc ;==>Set ProgressBar to Max

    [/autoit]


    Was kann es:

    Spoiler anzeigen


    _HideObject($Object) <-- Hidet (Versteckt) das Object das eingetragen wird
    _ShowObject($Object) <-- Macht ein gehidetes Object Sichtbar
    _EnableObject($Object) <-- Macht ein Disabled (nicht anklickbar)es Object Anklickbar (enabled)
    _DisableObject($Object) <-- Macht ein Object Disabled (nicht anklickbar)
    _SetState($Object, $State) <-- Setzt ein Status auf das Object
    _ProgressTo ($Progress, $Time, $Max); $Time in Sekunden, $Max kann auch beliebig drin sein <-- Setzt Progressbar zu einem bestimmten Punkt
    Für _ProgressTo eine Kurze erklärung:
    $Time --> Die Zeit wenn es den nächsten Balken machen soll
    $Max --> IMMER angeben, kann beliebiger wert unter oder = dem Limit sein (muss aber auf 0 oder 5 Enden)
    ER UPDATET IN 5ER SCHRITTEN (beim 100 Limit 1 Balken, beim 200 Limit 0,5 balken usw)

    Wirklich nützlich finde ich persöhnlich alle, weil es doch im endeffekt ein paar Zeilen code und ein bisschen Zeit spart !

    Noch ist es nicht fertig, es kommt noch mehr in die UDF, aber alles zu seiner zeit !

    Ich werde auch noch Updates für das Progress reinsetzen !


    MFG Mattthias

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ausgenommen der letzten func vielleicht ist es wirklich nur was für Anfänger.

    mfg Ubuntu

  • Wahre Worte.
    Warnscheinlich sollten sich auch Anfänger einfach daran gewöhnen Guictrlsetstate zu benutzen.

    mfg Ubuntu

  • Aber es spart das GUICtrlSetState :D

    Und wenn man nur "gcss" in SciTE eingibt, und dann die leertaste drückt, hat man das sogar noch schneller dastehen als "_SetState()" :P Allein um sich für solch einfachen Befehle Tipparbeit zu sparen gibts ja Abbrevs. z.B.: "cw"+leertaste hat mir so viele Klammergriffe für das " & @crlf " erspart, dass ich schon aufgehört hab zu zählen :P

  • Hm ...

    Danke für eure Kritik, es war meine erste Udf :S

    naja, wie gesagt, danke !


    Danke für die Info, das wusste ich nicht SEuBo

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal