eingebundene VHD - Pfad zur .vhd finden

  • Hallo,

    ich habe vor ein kleines Tool für den Umgang mit VHDs zu basteln. (erstellen, löschen, einbunden, entfernen, automount etc.). Im Prinzip keine grosse Sache.
    Bekannte VHDs sollen in einer Liste gesammelt, eingebundene VHDs farblich hervorgehoben und mit dem aktuellen LW Buchstaben versehen werden.

    Mein Problem:
    Wird eine VHD ausserhalb des Tools oder durch einen automount beim Systemstart eingebunden, muss das Tool diese Laufwerke beim Start als VHDs erkennen. Das wird über den Abgleich der Modellnamen geschehen. Allerdings fehlt mir im Moment ein Ansatz, wie ich den Pfad der .vhd zu den eingebundenen Laufwerken finden kann, um diese dann im Tool als mounted zu markieren. Die Dateien können ja leider überall auf dem Dateisystem liegen.
    Evtl. lassen sich diese Infos irgendwo aus der Registry ziehen?

    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    edit: erster Ansatz über DISKPART - list vdisk
    Etwas umständlich. Wenn also jemand einen praktikableren Weg findet, immer her damit.

    edit2: zu unflexibel. Das stört mich zusehr im Programmablauf.

  • schonmal den namen der vhd datei, die automatisch eingebunden wird, in der registry suchen lassen?

    Liefert vllt WMI die erforderliche Information?