PC bootet mit neuer Festplatte extrem langsam

  • So, hab mich jetzt schon etwas länger nicht mehr gemeldet. Der Hintergrund ist, dass ich meinen PC ein wenig aufgerüstet habe...
    Die Probleme fingen beim Bios-update an, gingen über 2 mal Systemwiederherstellung bis hin zu rumspinnenden Virenprogrammen, aber ich glaub, das hab ich alles soweit geschafft. Ein Problem noch: mein PC bootet extrem langsam. Ich wollte erstmal Win7 Ultimate 64bit auf meiner neuen Festplatte installieren, als mein PC auf einmal nach dem formatieren abschmiert. Ich hab darauf meine Festplatte rausgenommen und siehe da: Der PC bootet (mit Win XP Home Edition 32bit) extrem schnell. Als ich die Festplatte wieder angeschlossen hatte bemerkte ich ein neues Problem. Sie wurde nicht mehr richtig erkannt (Dateisystem: RAW). Mit hilfe meiner Ubuntu live cd konnte ich das problem lösen, die Win7 installation klappt jedoch immer noch nicht (ist immer noch viel zu langsam und schmiert nach ca. 2std, bzw. bei 6%(!) ab).
    Mein neues System besteht aus folgender Hard- und Software:
    Core i7
    Gigabyte GA-P55-UD3
    3 x 2gb Kinston KVR1333D3N9/2g
    sappire radeon hd 4870
    2x WD Caviar SE 1600(160gb) funktioniert problemlos
    Samsung hd 103SJ F3 hat Probleme

    So, lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand, was da los ist?

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Uiii, 2 Stunden und erst 6%?!?!?
    Nach etwa 20 Minuten war meine Win7 Installation fertig, und auf Nachbar´s Notebook auch nach etwa nach 20min. Nun ja, versuch mal über Linux (Knoppix) mit G-Partet die Partition neu zu schreiben, und auf NTFS Formatieren. Anschliessend erneut über Win7 Formatieren, sollte es dann nicht klappen tippe ich auf defekte Hardware oder ein problematisches Bios-Update.
    Ne Frage zu deinem Bios-Update, du musst es ja über so eine Art von DOS installiert haben, und dann hasste wahrscheinlich so ein Feld gesehen was sich nach und nach grün färbt (Kommt auf´s Bios an) Waren denn alle Felder grün, oder war vielleicht noch eines oder mehrere rot gefärbt??? Weil das hatte ich selber auch schon gehabt, und Plötzlich ging mein 3D-Modus nur noch 2 Minuten lang, und dann kam immer das Blue-Screen... Und überhaupt, wenn du so neue Hardware hasst wieso hasst du dann ein Bios-Update durchgeführt; ich mache das nur wenn ich bereits Probleme mit dem Rechner habe?!? Versuche doch lieber ein Bios-Backflash auf die Ursprüngliche Version.

    Grüsse!

  • Sind die Daten der Platte im Bios richtig eingetragen?
    Häng mal testweise BEIDE andere Platten ab und probier es nur mit der neuen

  • Uiii, 2 Stunden und erst 6%?!?!?
    Nach etwa 20 Minuten war meine Win7 Installation fertig, und auf Nachbar´s Notebook auch nach etwa nach 20min. Nun ja, versuch mal über Linux (Knoppix) mit G-Partet die Partition neu zu schreiben, und auf NTFS Formatieren. Anschliessend erneut über Win7 Formatieren, sollte es dann nicht klappen tippe ich auf defekte Hardware oder ein problematisches Bios-Update.
    Ne Frage zu deinem Bios-Update, du musst es ja über so eine Art von DOS installiert haben, und dann hasste wahrscheinlich so ein Feld gesehen was sich nach und nach grün färbt (Kommt auf´s Bios an) Waren denn alle Felder grün, oder war vielleicht noch eines oder mehrere rot gefärbt??? Weil das hatte ich selber auch schon gehabt, und Plötzlich ging mein 3D-Modus nur noch 2 Minuten lang, und dann kam immer das Blue-Screen... Und überhaupt, wenn du so neue Hardware hasst wieso hasst du dann ein Bios-Update durchgeführt; ich mache das nur wenn ich bereits Probleme mit dem Rechner habe?!? Versuche doch lieber ein Bios-Backflash auf die Ursprüngliche Version.

    Grüsse!

    Ich glaub nicht, dass es am Bios Update lag... Hab's über das beiliegende Programm gemacht, mit dem man das Bios mit laufendem Windows updaten kann gemacht. Keine Fehlermeldung und das Bios zeigt auch an, es habe die neuste Version...
    Mit der Win7 Installation ist mir auch ein Rätsel... Mein alter PC (mit Pentium 4 Prozessor und 512mb RAM) hat die Installation auf der selben Festplatte innerhalb von ca. 15-20min fertig gestellt. Die einzigen komponenten, die sich geändert haben sind das Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Das seltsame ist ja, dass wenn ich die neue rausnehme der PC innerhalb von Sekunden bootet. Außerdem hat die Win XP installation tadellos funktioniert.
    Ich hab nach der Formatierung der Festplatte durch Ubuntu (regt mich immer noch auf, das Windoof das ganze einfach - wie vieles andere auch - nich hinbekommt) nochmal chkdsk drüberlaufen lassen. Es hat noch einen Fehler im Partitionsbereich gefunden und (angeblich) behoben... Klappt trozdem nicht besser
    Ich überleg , ob ich die Festplatte mal umtausche.

    MFG und danke für die Tipps
    Cartan12

    P.S.: Im Bios sind alle Daten richtig eingetragen und ich hab auch schon die Bios Einstellungen einmal zurückgesetzt und verschiedene Sata-Steckplätze ausprobiert.
    Ich glaub, an den Bios-Einstellungen kan es nicht liegen...

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Wenn du noch Garantie auf die HDD hasst, tausch die blos um! Hört sich nach einem typischen Garantiefall an.
    Sonst gibt deine Festplatte so krasse Kreisch- und Pfeifgeräusche wie meine alte ab (defekte HDD) :D

  • Probiere mal im Bios die Umschaltung von IDE auf AHCI-Modus oder umgekehrt,
    wenn XP ohne Probleme zu installieren ist, dann könnte es an den WIN7-Daten bzw Treibern dort liegen