Dateiname in Variable einlesen

  • Hallo,

    ich bin heute mit AutoIT angefangen. Nun hab ich aber auch schon das erste Problem. Ich wollte einen Dateinamen in eine Variable einlesen. Ich hab schon bisschen gesucht hier im Forum, leider aber die Lösungen dazu nicht wirklich verstanden. Deswegen habe ich mich entschlossen, mal einen Thread zu öffnen.

    Situation:
    Im Pfad C:\Test\ liegen bis zu hundert PDF Dateien. Der Dateiname der PDF Dateien soll in eine Variable im Programm eingelesen werden (ohne zutun vom User). Danach soll der Dateiname weiterverarbeitet werden im Programm.

    Mein Problem ist nur, dass ich den Dateinamen nicht eingelesen bekomme. Vielleicht hat ja kurz jemand zeit mir bei meinem Probelm zu helfen.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

    LG Domme

  • Erstmal danke.

    Nur wenn ich den Quellcode richtig interpretiere, gibs du den Dateinamen schon vor. Das Programm/Script soll in das Verzeichnis schauen, prüfen sind PDF Dateien vorhanden, wenn ja lies die erste PDF Datei in eine Variable (Nur Dateiname).

  • @Domme.


    Willkommen im Forum. Schau Dir in der Hilfe die Funktion FileFindFirstFile an. Damit solltes kein Problem darstellen.


    [autoit]


    #include <file.au3>
    Const $DIRECTORY = 'c:\Text\'
    Dim $sDrive, $sDir, $sName, $sExt
    $hSearch = FileFindFirstFile($DIRECTORY & '*.pdf')
    If $hSearch <> -1 Then
    $sFileName = FileFindNextFile($hSearch)
    EndIf
    FileClose($hSearch)
    _PathSplit($DIRECTORY & $sFileName, $sDrive, $sDir, $sName, $sExt)
    ConsoleWrite($sName & @crlf)

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von DaX (19. Mai 2010 um 11:40)

  • [autoit]


    $dir = ("Verzeichnisangabe")
    $pdf = _FileListToArray($dir, "*.pdf")

    [/autoit]

    und öffnen dann:

    [autoit]


    shellexecute($dir & $pdf[1]) ;erste pdf
    shellexecute($dir & $pdf[2]) ;zweite pdf
    shellexecute($dir & $pdf[3]);dritte pdf

    [/autoit]

    usw.

    so far

    3 Mal editiert, zuletzt von Kev (19. Mai 2010 um 12:09)