Shutdown bzw. Ruhezustand abfangen

  • Hallo,

    ist es möglich mit Autoit abzufangen, wenn ein Programm den Ruhezustand von Windows auslösen möchte. Ich hab zwar schon ein paar Programme geschrieben, aber dies überfordert mich.

    Danke für alle Antworten

  • ich denke er will von einem nicht in autoit geschriebenen programm das abfangen -> aber das weiß dann auch nicht die einzige triviale Lösung die mir dazu einfällt ist andauernt shutdown -a zu senden

  • Danke fuer die Antworten, Ruhezustand deaktivieren geht nicht, da ich ihn brauche, es darf halt nur dieses Programm keinen Ruhezustand ausfuehren. shutdown -a werd ich mal ausprobieren.

  • Und zwar handelt es sich hier um meinen HTPC mit der Software
    hier.
    ich habe damit folgendes Problem: Der eingebaute Power Scheduler schafft es nicht 2 oder mehr vorprogrammierte Aufnahmen zu verarbeiten. Normalerweise weckt er fuer eine Aufnahme aus dem Ruhezustand auf und danach geht er wieder in den Ruhezustand. Nur wenn nach der einen Aufnahme noch eine kommen soll, dann weckt er auf , geht schlafen setzt aber dummerweise den WakeupTimer auf genau 1 minute nachdem er schlafen gegangen ist. Dass heisst, er weckt Grundlos wieder auf. Und genau deshalb moechte ich den Ruhezustand abfangen und mind. 1min. warten , um den WakupTimer uebergehen zu koennen und danach erst den Ruhezustand ausloesen.
    Das ist alles.