Lineare Gleichungssysteme

  • Tach,
    ich bin grad dabei für ne Mathearbeit zu lernen (der gesamte Stoff aus der Mittelstufe kommt drann). Jetzt hab ich da grad ein Problem. Bei einer Aufgabe mit Linearen Gleichungen:
    Die Aufgabe:
    Löse folgende Gleichungssysteme: a) 3x - 4y = 8
    Ich könnte jetzt natürlich irgend eine Zahl für x einsetzten und dann y ausrechnen aber ich glaub das ist nicht so der Sinn der Aufgabe. Denn da gibt es ja mehr als eine Lösung...
    Bei Wikipedia bin ich auf das Einsetzungsverfahren gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einsetzungsverfahren
    aber beim Schritt zwei stehe ich auf dem Schlauch.
    Wie kommt der von 17 - 9x = 17 - 9x auf 12x - 5 * (17 - 9x) = 29 ?????
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    lg jakolo

  • 17 - 9x ist ja nach y aufgelöst ..

    darum musst du in die grundgleichung stat y eben 17 -9x einsetzen .. dann auflösen .. dann kommste auf des ergebnis ;)

  • 17 - 9x ist ja nach y aufgelöst ..

    darum musst du in die grundgleichung stat y eben 17 -9x einsetzen .. dann auflösen .. dann kommste auf des ergebnis ;)


    Ja aber dann das auflösen von da stehe ich halt voll auf dem Schlauch kannst du mir das an dem Beispiel mal vorrechnen?
    lg jakolo

  • bei schritt 3 ist das doch ausführlich erklärt oder meinst du was anderes?

  • Ich mein was anderes. Also ich setzte für y 17 - 9x ein.

    y = 17 - 9x
    17 - 9x = 17 - 9x

    soweit so gut. Aber dann steht da bei Wiki: 12x - 5 * (17 - 9x) = 29
    Wie genau komm ich auf 12x - 5 * (17 - 9x) = 29 ?
    lg Jakolo

  • nein das ist ganz falsch^^

    wenn du jetzt die 2 gleichung auf y auflöst .. dann hast du ja y = 17-9x
    da du jetzt y hast kannst du in eine der beiden ersten gleichungen statt y eben 17-9x schreiben ..

    und da wirst du nie auf 17-9x = 17-9x kommen ;)

  • nein das ist ganz falsch^^

    wenn du jetzt die 2 gleichung auf y auflöst .. dann hast du ja y = 17-9x
    da du jetzt y hast kannst du in eine der beiden ersten gleichungen statt y eben 17-9x schreiben ..

    und da wirst du nie auf 17-9x = 17-9x kommen ;)

    Oh man *Kopf auf den Tisch hau* bin ich blöd...
    Danke. Man ist das peinlich :whistling:
    lg jakolo

  • Also beim Wiki sind ja zwei Gleichungen angegeben.
    1)12x-5y=29
    und
    2)18x+2y=34
    Dann sucht man sich eine von beiden aus und löst sie nach y auf.
    Ich nehm mal die 2).
    Und nach dem umstellen von der 2 auf y kommt
    y=17-9x raus

    Da das ganze Einsetzungsverfahren heißt,setz man natürlich irgendetwas ein.
    Wir setzen jetzt das y das wir errechnet haben von 2) also y=17-9x in die 1) ein.
    Also die 1) heißt ja 12x-5y=29
    Und da wir dort das y einsetzen wird daraus
    12x-5(17-9x) = 29
    Das 17-9x ist ist unser y das wir eingesetzt haben.

    Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem erklären....

  • bitte .. ach das ist doch nicht peinlich .. es sind ferien -> Hirn aus :thumbup:


    Ferien sind bei mir leider net... nur Sonntag Ferien sind nur glaub ich in Bayern und Baden Württemberg....
    LG Jakolo