ini datei auslesen und umbennen

  • Hii @all,

    unzwar geht es dieses mal darum das ich eine ini datei auslesen will und einen bestimmten wert austauschen muss.

    Also in der ini Datei ist ein Link, den ich ändern muss. Habe es schon mit IniRead und IniWriteSection ausprobiert aber leider ohne erfolg :(

    Danke schonmal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Baris (31. Mai 2010 um 15:26)

  • Eine standardkonforme .ini-Datei sieht folgendermaßen aus:
    [SektionsName]
    Schlüssel=Wert

    MfG
    qixx

    ja das habe ich auch schon in der hilfe gelesen... kann man für Schlüssel=Wert auch ein link benutzen ?

  • ok, soweit verstanden danke :) jedoch weiss ich nicht was ich bei Section eintragen soll... beschreibung [SektionsName]
    Schlüssel=Wer... im beispiel steht für Section, Section2... das sagt mir wirklich nichts :(

  • Den Name der Section kannst du auch selbst frei wählen, wenn du eine neue .Ini erstellst.
    Section gibt nur einen unterteilten Bereich in deiner .Ini an. Es könnte meiner Meinung nach auch als eine Art Überschrift gesehen werden.

  • Den Name der Section kannst du auch selbst frei wählen, wenn du eine neue .Ini erstellst.
    Section gibt nur einen unterteilten Bereich in deiner .Ini an. Es könnte meiner Meinung nach auch als eine Art Überschrift gesehen werden.

    vielen dank ;)

  • Hallo Barris,

    Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.

    Zitat von Hilfe

    IniWrite ( "filename", "section", "key", "value" )

    Parameter

    filename Der Dateiname der .ini-Datei.
    section Der Sektionsname in der .ini-Datei.
    key Der Name des Schlüssels in der .ini-Datei.
    value Der zu schreibende/ändernde Wert.

    oder poste einfach deine INI Datei,

    mfg (Auto)Bert

  • ok iniwrite hab ich jetzt gecheckt ;) danke nochmals!

    aber zurück zu meiner frage, wie ändere ich einen wert in einer ini datei ?

    Bsp.
    Inhalt von hallo.ini
    --------------------
    Das ist ein link
    http://www.autoit.de/index.php?form=PostAdd&threadID=20665
    den muss ich ändern
    ---------------------
    neuer Link : http://www.google.de
    ich will einfach nur den link austauschen

    Mit iniwrite schreibe ich zwar in die datei, jedoch muss der neue link genau an die selbe stelle wie der alte.

  • Du änderst diesen über IniWrite. Die Werte die ausgelesen bzw geschrieben werden, sind die "Values" die hinter dem "=" des Schlüssels stehen.
    Um einen schon vorhandenen Wert eines Schlüssels zu ändern, gibst du den Namen des Schlüssel sowie den Namen der Section im IniWrite ein. Dieser ändert dann den dahinter befindendlichen Wert, auf den des angegebenen Values .

    Hoffe das war verständlich :D

  • Hallo Barris,

    der Author des Programmes, dessen Ini-Datei du ändern willst hat die Datei zwar INI benannt. Es ist aber keine Windows konforme INI-Datei sondern eine ganz normale Textdatei nur Endung INI anstelle TXT.
    Sandardkonform würde sie z.B. so aussehen:

    Code
    [LINKS]
    AutoIt=http://www.autoit.de/index.php?form=PostAdd&threadID=20665


    Schau dir daher in der Hilfe die Funktionen _FileReadToArray, FileWriteFromArray _ArrayDisplay an oder hänge sie (umbenannt in Hallo.txt) als Dateianhang an,

    mfg (Auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBert (31. Mai 2010 um 11:26)

  • hey leute ihr seid wirklich der hammer ;) ein besseres Forum gibt es nicht !
    Vielen dank, ich werde es mal versuchen, ausreichend Information habe ich ja nun :)