MessageBox wie der "netsend"-Befehl

  • Guten Morgen,

    kurz vorab ein paar Informationen um mein anliegendes Problem zu vereinfachen ;)

    Firma1 hat ihren Sitz in Stadt A.
    Firma2 hat ihren Sitz in Stadt B.

    Firma1 und Firma2 sind über das Internet in einem VPN eingebunden.
    Auf einem virtuellen PC in der Firma1 wird Werktags am frühen Morgen um 05:30 Uhr eine Programm gestartet.
    Dieses Programm läuft mit AutoIt automatisch durch, sodass ein Report als Excel-Datei auf dem Server der Firma2 abgelegt wird.

    Als erfolgreiche Bestätigung wird im Anschluss eine E-Mail verschickt.

    Jetzt mein Problem:
    - Es kann vorkommen, dass das Internet in der Firma2 ausfällt. Somit bricht auch die VPN Verbindung ab, die Excel-Datei wird nicht erstellt und bleibt hängen da er den Pfad nicht findet.
    - Es kann vorkommen, dass das Skript nicht startet und somit die Datei nicht abgelegt wird.

    Da ich am frühen Morgen ca. 20 E-Mails bekomme mit Bestätigungen von erfolgreichen Sicherungen, übersehe ich schon mal ob eine Bestätigungsmail vom erstellten Report kam, oder eben nicht...
    Gibt es eine Möglichkeit, mittels AutoIt von dem virtuellen PC aus eine MessageBox auf einem anderen PC aufzurufen, ähnlich dem Befehl "netsend" von Windows?

    Im Sinne von:

    Erstelle Report -> Lege Report ab -> Versende E-Mail mit Erfolgsbestätigung -> Sende einen Befehl, um die MessageBox auf PC-1 aufpoppen zu lassen
    (mein PC ist durchgehen an, von daher würde ich Morgens nach Anmeldung sehen, ob eine MessageBox mit Erfolgsbestätigung kam)

    Geht sowas mit AutoIt? Am besten wäre es noch, wenn ein "Test"-Skript läuft, dass schaut ob die Datei das heutige Datum hat...

    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Nighty (31. Mai 2010 um 11:38) aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Oha, hab ich vergessen dazu zu schreiben:

    Es läuft alles unter Windows 7 x86...

    - - -
    Lange rede, kurzer Sinn:

    Ist es mit AutoIt möglich eine Überprüfung zu starten, ob Datei ABC im Ordner XYZ liegt, das heute Datum hat und dann eine Message-Box auf einem anderen PC zu öffnen?

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nighty (31. Mai 2010 um 12:28)

  • Klar geht das. Zum Beispiel über TCP.
    Auf deinem Rechner läuft ein Serverprogramm. Die Scripte beim "Kunden" fungieren als Client.

    Die Clienten senden dann nach erfolgreichen Abschluss der Aufgaben per TCPSend ein "OK" an den Server, und der gibt das als MsgBox aus.

    Hier ein gutes TCP Video Tutorial
    http://www.youtube.com/watch?v=Vr3VMqdaHNc

  • Hi,

    wenn Du eine Mail verschicken kannst, falls erfolgreich, schicke ebenfalls eine wenn nicht erfolgreich mit entsprechendem Betreff.
    Ansonsten ist es unnötig, meiner Meinung nach, ein net send zu schicken.

    Überprüfe morgens ob Datei da ist und überprüfe Datum.
    FileExists
    FileGetTime
    @MDAY, @MON, @YEAR

    ;-))
    Stefan