Verknüpfungen u. Ordner auf dem Desktop an einen bestimmten Ort verschieben

  • Hi,

    ich möchte gerne meine Verknüpfungen links auf dem Desktop und einige Ordner rechts auf dem Desktop anordnen, wenn möglich in einer bestimmten Reihenfolge.

    Weiß jemand, ob es mit AutoIt möglich ist, Ordner und Verknüpfungen auf dem Desktop an einen bestimmten Punkt zu verschieben?

    Ich weiß, dass man Fenster mit „WinMove“ verschieben kann. Da müssen dann Koordinaten definiert werden.

    Diese Möglichkeit gibt es aber bei FileMove nicht. Da kann nur die Quelle und das Ziel angegeben werden. Koordinaten können nicht angegeben werden.


    Hat einer von Euch ne Idee, ob bzw. wie man das realisieren kann?


    Gruß Tom

  • naja ich würde die Verknüpfungen erstellen und dann mit mouseclick usw arbeiten

    hiermit:

    MouseClickDrag ( "button", x1, y1, x2, y2 [, speed] )


    Parameters

    button The button to click: "left", "right", "middle", "main", "menu", "primary", "secondary".
    x1, y1 The x/y coords to start the drag operation from.
    x2, y2 The x/y coords to start the drag operation to.
    speed [optional] the speed to move the mouse in the range 1 (fastest) to 100 (slowest). A speed of 0 will move the mouse instantly. Default speed is 10.


    Return Value

    Success: Returns 1.
    Failure: Returns 0, the button is not in the list.


    Remarks

    If the button is an empty string, the left button will be clicked.

    If the user has swapped the left and right mouse buttons in the control panel, then the behaviour of the buttons is different. "Left" and "right" always click those buttons, whether the buttons are swapped or not. The "primary" or "main" button will be the main click, whether or not the buttons are swapped. The "secondary" or "menu" buttons will usually bring up the context menu, whether the buttons are swapped or not. See the table in MouseClick for more explaination


    einfach mal in die Hilfe schauen

    Einmal editiert, zuletzt von leviathan (18. Februar 2007 um 16:28)

  • hi,

    ich schließe mich da mal den beiden vorrednern an.... ich probiere auch viel aus ....
    aber ich denke die ZeitkostenRechnung würde nicht aufgehen....
    Um das mit Autoit umzusetzen .. wie du es gerne hättest,
    entspricht nicht annähernd die Zeit die du mit der Maus es von hand machst ...
    ( Scripten.... Testen.... ändern.... Testen und so weiter) selbst bei 20 PC wirst du schneller mit hand
    sein als bist du das Script so hast wie du´s möchtest .....

    Versuch einfach mal den vorschlag von leviathan .... wobei .... vieleicht probs aufkommen könnten
    wenn verschiedene Auflösungen gebraucht werden .... habs selber nie probiert....
    Aber wenn du es schafst so ein Script zu schreiben .. was universal läuft.... dann stelles
    direkt ins Autoitscripte rein ....


    grüsse
    Chicago

  • Hi,

    Zunächst einmal zu den allgemeinen Fragen:
    Die Ordner und Verknüpfungen sollen während einer unbeaufsichtigten Installation an bestimmte Orte auf dem Desktop gelegt werden. Die Bildschirmauflösung spielt dabei keine Rolle.

    Der einzige Grund, warum das so sein soll ist, dass ich es will.......
    Bin halt starrköpfiger Individualist......


    Zum Thema:

    Auf so was Einfaches wie MouseMove bin ich gar nicht gekommen. DeskSave kannte ich bisher noch nicht.

    Zunächst wollte ich das Problem per MouseMove lösen, war mir dann aber zu anstrengend und zu unsicher.

    Dann habe ich mir DeskSave angesehen. Denn Daten in Desksave zu importieren, wäre ja eigentlich das einfachste.

    Leider legt sich das Prog. nach dem Start direkt in die Systray. Dort werden dann die Eingaben per Mausklick gemacht.

    Habe anschließend über die Board-Suche ein kleines, feines Skript gefunden, mit dem das Menü eines Systray-Icons aufgerufen werden kann. Damit war es eine Kleinigkeit, den Ablauf zu automatisieren. Die zuvor gesicherten Daten über das Aussehen des Desktop werden in DeskSave importiert und nach Bestätigung geändert.

    Genau so, wie ich es haben wollte.


    Problem gelöst!!


    Besten Dank an alle, die mir Anregungen gegeben haben.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,

    es geht auch einfacher:
    1. Deine Einstellungen über dem Menüpunkt "Exportieren..." in eine Datei z.B. desktop.dsv exportieren.

    2. Danach brauchst die systray überhaupt nicht mehr, deine Einstellungen kannst du dann mit der Befehlszeile "desksave.exe desktop.dsv" wieder herstellen lassen, ohne extra Script zur Steuerung der Systray.

    Gruß, Milko

    PS. Die Version 7.1.1 hat einen Fehler, wenn du die obige Befehlszeile ausführst (der Programmierer ist schon informiert). Du kannst die Version 7.1 benutzen, die ich hier hochlade.

  • Hi milko,

    hab`s gerade erst gelesen und sofort ausprobiert. Super!!!

    Das ist natürlich noch wesentlich einfacher und schneller.


    Danke für Deinen Hinweis. Werde ich in meiner Setup-CD für Windows unbeaufsichtigt verewigen.


    Gruß Tom