• Guten Abend,

    ich bin gerade dabei ein neues Homepage Design zu erstellen. Nun hat sich mir die Frage gestellt, wie ich es am besten anstelle, dass jeder, egal bei welcher Bildschirmgröße, eine optimale Ausgabe erhält. Arbeite ich mir festen Pixelwerten in meiner CSS-Datei, so habe ich das Problem, dass die Homepage an meinem 17" Monitor gut aussieht, jedoch beispielsweise für einen Widescreen oder über 20" Monitor viel zu klein erscheint. Ich habe nun begonnen die festen Pixelwerte durch %-Angaben zu ersetzen, um diese dynamisch zu gestalten. Jedoch werden die Textblöcke dadurch teilweise extrem in die Länge gezogen, wodurch diese dann teilweise nur 1 Zeile lang sind. Da die Texte auf den einzelnen Seiten allgemein relativ kurz sind, sieht dies natürlich sehr bescheiden aus.
    Ist das Arbeiten über %-Angaben überhaupt empfehlenswert oder gibt es eine andere Möglichkeit dies umzusetzen?

    Ich weiß das dieses Forum eig. für AutoIt gedacht ist, da hier jedoch sehr viele User eine eigne Homepage haben, dachte ich mir, dass der ein oder andere vllt. eine Idee hat und mir helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    DIE optimale Variante gibt es hier sicher nicht.
    Viel zu viel unterschiedliche Faktoren auf der Userseite sorgen dafür, dass es immer eine Variante geben wird, bei der das Endprodukt "bescheiden" aussieht. :S
    Wenn nicht viel auf der Seite steht, kannst du sie künstlich voller erscheinen lassen. Leg die Navigationsleiste vertikal nach links und platziere den Seiteninhalt als Block daneben. Dann kannst du mit %-Werten arbeiten. Ob du das per CSS löst oder mit Frames bleibt deinem Geschmack überlassen.
    Letztlich ist aber auch die Bewertung, ob eine Seite gut aussieht oder nicht immer subjektiv. Da du es für dich machst, sollte es in erster Linie auch dir gefallen.

  • Hallo descent!

    Du solltest nach einem vertretbarem Mittelmaß streben. Links und vielleicht auch rechts Sidebars sind da eine Möglichkeit. Ein Beispiel ist hier unser AutoIt.de, während Dein und BugFix Beitrag ansehnlich sind, fällt der von xp_fan schlank auf. Weiterhin ist es auch problematisch, wenn ich an die heutige Technik denke. Net- und Notebooks im Einsatz, frage ich mich, ob die Fenster auch wirklich immer voll aufgezogen werden? :thumbup:

  • Hi es gibt das schon ein paar Tricks die man um setzten KANN.
    Eine Seite, je nach dem wie viel Inhalt sie hat, versuch ich immer auf 800x600 darzustellen.
    Das sind die Ausgangsmasse die ich auf 100% setzte. Dann setze ich die Seite mittig, somit ist sie bei einem 20" Monitor eben mittig auf der Seite, aber das sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als wenn sie rechts am Rand steht und der gesamte Bildschirm links ist leer.

    Also würde ich dir mit geben mit CSS in Prozent zu arbeiten. Das ist zwar meist etwas aufwändiger, wird aber später bestimmt mehr Leuten gefallen.

    MfG
    Der_Doc

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich denke ich werde die Homepage über %-Angaben ausgeben lassen, um bei mehr Besuchern ein bestmögliches Ergebnis zu erzeugen.

    Der_Doc
    Gestaltest du den Inhalt der Seite also statisch und lässt nur die Ränder der Seite variabel, sodass bei einer größeren Auflösung der Inhalt die selbe Größe hat (800x600), dadurch eben links und rechts durch die Zentrierung Ränder enstehen?
    Habe ich das richtig verstanden? :)

  • Ja es kommt wie gesagt immer auf die Menge des Inhaltes an. Wenn du ein schönes Design hast was eben nur auf 800x600 schön aussieht, dann mache ich das so.

    Oder eben alles in % dann wird es auf die jeweilige Seite angepasst. Das musst du aber eben bei jeder Seite selber sehen und entscheiden.

    MfG
    Der_Doc