Installation verschiedener Programm in einem

  • Hallo,

    Hallo,

    wir müssen für die Uni ein Programm XX schreiben.

    Damit das läuft, muss auf dem Rechner das Programm XX installiert werden bzw. es muss nur entpackt werden, eine JAVA Version muss installiert sein und davor geprüft werden,ob schon eine vorhaanden ist und es muss ein MySQL Server installiert werden und natürlich geprüft werden ob schon ein server installiert ist.

    Meine Vorstellung ist, das ich eine setup datei habe die ich starte und sich dann alles von alleine installiert.
    Also zuerst wähle ich aus, welche Komponenten installiert werden sollen und wohin. Die Feineinstellungen z.B. beim sql server jedoch sollen automatisch, also vorgegeben, installiert werden.

    Hat da jemand ne ahnung womit das funktionieren kann?

    Achja und die Installation soll dann versteckt ablaufen. Für das Programm, dass wir schreiben müssen, existiert bereits eine exe und mit autoit habe ich es auch shcon hinbekommen, das er es alleine installiert. jedoch soll das halt versteckt möglich sein.

    Gruß,

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von cryc (2. März 2007 um 14:46)

  • Ok ich versuche mal den gewünschten Ablauf zu skizzieren:

    Starten der setup.exe

    --> Willkommensbildschirm

    --> Auswahlmöglichkeit, welche der 3 Programme installiert werden sollen

    [x] Programm A
    [x] Programm B
    [x] Programm C

    --> (sichtbar) Wohin soll Programm A installiert werden?

    --> (versteckt) Installation Programm A

    --> (sichtbar) Wohin soll Programm B installiert werden?

    --> (versteckt) Installation Programm B ( hier dann der sqlserver mit den von mir vorgegebenen Werten)

    and so on

    EDIT: Versteckt heißt, dass der User die GUI's nicht sieht, so wie er sie sieht wenn ich eine ganz einfache Installationsroutine mit AutoIt erstelle.

    Perfekt wäre es dann noch wenn dann noch die Umgebungsvariablen für Java gesetzt werden würden!

    hoffe es ist klarer geworden!

    Gruß,

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von cryc (2. März 2007 um 14:57)

  • hi,

    also wenn ich das richtig verstanden habe soll es doch erst prüfen ob bestimmte programme schon vorhanden sind. Dann soll es sagen das Prog ist vorhanden das nicht.
    Somit könntest du sagen wenn XY Prog da, installier die fehlenden ...

    Desweiteren gebe ich th.meger recht... hier ist das Autoit-Forum.... und nicht das
    wünsch Dir ein Script-Forum...

    Fang an, bei fragen poste deinen ansatz und schildere das Problem, und du wirst sehen es gibt
    bestimmt eine menge hilfe....... so wars bei mir auch .... hier sind alle sehr hilfsbereit...
    weil es das beste Forum ist was ich kenne..

    Chicago

  • Hallo,

    ich habe auch angefangen an etwas ähnlichem zu arbeiten. Bin da aber noch nicht fertig damit.

    Kannst du aber mal ausprobieren ob du es für deine Zwecke anpassen kannst.

    Spoiler anzeigen
  • So ich habe dann jetzt einfach mal mit was angefangen.

    1. Die zwei Buttons sind aber leider ohne Funktion. Kann mir das jemand erklären? Wenn ich von nem anderen Skript was reinkopiere, dann funzt es. Änder ich das dann, klappt es nicht mehr :(

    2. Ich will jetzt, dass wenn man auf weiter klickt, dass sich ein neues Fenster öffnet.
    Ist es jetzt schlauer, das existierende Fenster zu schließen und ein neues zu erstellen? oder Kann man ds Fenster lassen, und nur die Sachen zu löschen die auf dem Fenster drauf sind.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    GUICreate("CTMSCP - Installation",600,400,-1,-1,$WS_SIZEBOX+$WS_SYSMENU) ; will create a dialog box that when displayed is centered
    GUICtrlCreateLabel("Willkommen zur Installation der CTMSCP - Software", 15, 130, 500, 400)
    GUICtrlSetFont(-1, 15, 800, 0, "Arial")
    $OK = GUICtrlCreateButton("Weiter", 290, 326)
    $CANCEL = GUICtrlCreateButton("Abbrechen", 400, 325, 100, 30, 0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetBkColor (0xE0FFFF)
    GUICtrlCreatePic("test.gif",15,15, 311, 65)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Run the GUI until the dialog is closed
    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE OR $msg = $CANCEL
    ExitLoop
    Case $msg = $OK
    ExitLoop
    Case Else
    ;;;;;;;
    EndSelect
    Wend

    [/autoit]