Auf anderes Register umschalten

  • Hallo,

    ich habe gerade ein Problem, ich will die Tastatur Treiber Automatisch ersetzen lassen.

    Bin jetzt auch schon so weit das ich in das Eigenschaftenfenster komme, nur leider weiß ich jetzt nicht wie man es schafft oben bei diesen Register auf die nächste zu kommen per AutoIt befehl... (siehe Bild)

    kann mir da einer weiter helfen.

    bzw. gibt es vielleicht gleich einen befehl der mir das macht?

  • da kann ich nur die Au3Info.exe empfehlen(findest du in deinem Autoit Verzeichnis, die hilfe oder die suche im forum ;)
    tipp: controlid und oder ClassNameNN sind beim problem ansätze zu lösung....
    der snoozer

  • Danke dir th.meger hat geklappt.

    Nur leider hänge ich jetzt ganz fest...

    Hat nicht zufällig einer ne Idee wie ich die Tastatur Treiber aktualisieren kann? bzw. vielleicht schon ein Script ??

  • Weil ich keine Lust habe bei über 1000 PC vor Ort zu gehen und es mit der Hand über die Systemsteuerung upzudaten bzw zu ändern... das würde mir schon richtig viel arbeit ersparen...

  • Hi,
    es kommt darauf an, sind es denn alles Standard Treiber oder spezielle Herstellertreiber.
    Sonst gibt es doch bestimmt Standardtreiber die mann nachinstallieren kann.
    Sonnst ist die Frage ob das Script für 2000 oder XP sein soll.

    MfG
    Der_Doc

  • Jetzt ist gerade ein spezieller Treiber installiert, immer der gleiche, soll jetzt gegen den Windows Standart Treiber ausgetauscht werden. Am besten währe es wenn es unter 2000 und XP gehen würde, aber es würde auch schon XP reichen.

    Ich habe mir jetzt auch mal ein Script gebastelt. In den ersten Test ist es gelaufen.

    [autoit]

    BlockInput(1)
    TrayTip( "Standart Tastatur wird installiert", "Bitte warten", 4000 )
    Run( "Control.exe Main.cpl,@1,1" )
    WinWaitActive( "Eigenschaften von Tastatur", "Geräteeigenschaften" )
    ControlClick( "Eigenschaften von Tastatur", "Geräteeigenschaften", 1418, 1)
    WinWaitActive( "Eigenschaften von Siemens-System-Keyboard TATE Trimodal German")
    ControlCommand('Eigenschaften von Siemens-System-Keyboard TATE Trimodal German', "", "SysTabControl321", "TabRight")
    WinWaitActive( "Eigenschaften von Siemens-System-Keyboard TATE Trimodal German")
    ControlClick( "Eigenschaften von Siemens-System-Keyboard TATE Trimodal German", "&Aktualisieren...", 380, 1)
    WinWaitActive( "Hardwareupdate-Assistent")
    ControlClick( "Hardwareupdate-Assistent", "&Nein, diesmal nicht", 8105, 1)
    Send( "w")
    WinWaitActive( "Hardwareupdate-Assistent", "Software &automatisch installieren (empfohlen)")
    Send( "w")
    WinWaitActive( "Installation des Geräts bestätigen", "&Ja")
    Send( "j")
    WinWaitActive( "Hardwareupdate-Assistent", "Fertigstellen des Assistenten")
    Send( "f")
    WinWaitActive( "Eigenschaften von Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)", "Treiberanbieter:")
    ControlClick( "Eigenschaften von Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)", "Schließen", 1, 1)
    TrayTip( "Standart Tastatur wird installiert", "Erfolgreich", 10 )
    WinWaitActive( "Geänderte Systemeinstellungen", "Die Hardwareeinstellungen wurden verändert. Sie müssen den Computer neu starten, damit diese Änderungen übernommen werden.")
    ControlClick( "Geänderte Systemeinstellungen", "&Nein", 7, 1)
    WinWaitActive( "Eigenschaften von Tastatur", "Hardware")
    ControlClick( "Geänderte Systemeinstellungen", "OK", 1, 1)
    BlockInput(0)

    [/autoit]

    Gruß Mike