Eine total verrückte SD-Karte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich habe ein ganz krasse SD-Karte (in meinem Fotoapparat). Eigentlich eine stinknormale 2GB von EMTEC. Aber manchmal, ohne ersichtlichen Grund, beschließt sie, einige der Fotos zu "verstecken". Habe die Karte jetzt ca. 6 Jahre und nun zum zweiten mal Folgendes erlebt:
    Es waren einige hundert Aufnahmen auf der Karte und ich steckte die Karte mittels USB-Card Reader an den PC und verschob einzelne Aufnahmen auf den Rechner. Als ich später beim Fotografieren unterwegs war und einige ältere Aufnahmen ansehen wollte, fand ich einige Aufnahmen nicht mehr. Ich hatte keine Erklärung und fotografierte also munter weiter. Ein paar Tage später waren auch plötzlich die verschwundenen Aufnahmen wieder da. Ich vermutete also, ich hatte diese irgendwo in den hunderten Bildern wirklich übersehen.
    Nun aber eine ähnliche Situation. Etwa 200 Aufnahmen waren auf der Karte. Ich hatte einen Überraschungsschnappschuß von meiner Tochter während einer Feier gemacht. Das hat ihr nicht gefallen und in einem unbeobachteten Augenblick löschte sie dieses Bild. Ich merkte es aber, lächelte nur still, schob meine 2.te SD-Karte ein um später das Bild wiederherzustellen.
    Das tat ich dann auch erfolgreich. Dabei war nur Lesezugriff auf die SD-Karte und das Ergebnis wurde auf den PC geschrieben. Als ich die Karte dann wieder im Apparat hatte, vermißte ich plötzlich etliche Aufnahmen. Ich suchte von vorn nach hinten und zurück - nix. Dann dachte ich, dass evtl. das Wiederherstellungsprogramm unerklärlicherweise doch auch Schreibzugriffe auf die Karte gehabt hätte. Also habe ich mit einem professionellen Programm (PhotoRescue PC) die Karte nochmals abgesucht und dabei hunderte Bilder wiederherstellen können - aber nicht die gesuchten.
    Total konfus. :wacko:
    Die brauchbaren Bilder hab ich dann auf den PC geschoben und die Karte komplett gelöscht. Anschließend auch neu formatiert (Schnellformatierung).
    Als ich nun mit der (leeren) Karte eifrig neu fotografierte (weit über 200 Aufnahmen) und dann am Abend die Bilder durchsah, tauchten plötzlich mittendrin die vermißten Aufnahmen auf. 8o
    Ich nehme an, dadurch, dass die Bildnummerierung wieder an den Zahlenwert gelangte, den die 'vermißten' Bilder hatten und die Karte so 'gütig' war deren Position wieder in der FAT anzuzeigen, konnte ich sie wieder sehen. :rofl:
    Also eine reale Erklärung habe ich dafür nicht, ich weiß nur, dass ich mit der Karte wohl besser nicht mehr fotografieren werde.

  • Vielleicht ist die Karte zu groß für deine Kamera und sie findet ab und zu den Teil, den du willst und dann mal den anderen?

    Hatte ich bei meiner alten SD Card auch ;) 16GB rein, 8 nur unterstützt. Fand er ab und zu mal die Bilder in der Kamera, aber meißt halt nicht :/

  • Zitat

    Ich hatte einen Überraschungsschnappschuß von meiner Tochter während einer Feier gemacht. Das hat ihr nicht gefallen und in einem unbeobachteten Augenblick löschte sie dieses Bild. Ich merkte es aber, lächelte nur still, schob meine 2.te SD-Karte ein um später das Bild wiederherzustellen.

    Offtopic: Genial :rofl::rofl::rofl:

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio