Windows 7 und Autoit Problem !

  • Hi @ all
    ich habe ein kleines Problem unter windows 7 :(
    es zeigt mir autoit nicht richtig an . Die .au3 Daten werden als .txt angezeigt aber wenn ich drauf klicke kommt das normale autoit editor was auch gut so ist :)
    und wenn ich auf rechte Maustaste -> Neu gehe finde ich autoit skript nicht :thumbdown:

  • Würde dir vorschlagen, Autoit de- und dann wieder zu installieren... .
    Außerdem kann manirgendwie bei Windows neue Dateiendungen hinzufügen... Warte ich versuchs kurz zu finden.
    Edit: habs! Diesen "Link" bei der Systemsteuerung oben eingeben un!d Enter drücken
    Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
    vll hilft das was, das Windows die Endung als eigenständige erkennt

    Einmal editiert, zuletzt von stayawayknight (5. August 2010 um 12:03)

  • THX stayawayknight hat schon mal mit dem Dateizuordnungen geklappt (wusste ich garnicht :D )
    Das de installieren und wieder installieren habe ich jetzt schon ein Dutzend mal gemacht ^^

  • Um .au3 ins Kontextmenü->Neu zu bringen, gehst du in die Registry und suchst in HKEY_CLASSES_ROOT nach .au3. Im Unterschlüssel "ShellNew" (erstellen fall's nicht vorhanden) legst du eine neue Zeichenfolge an, Wert: NullFile.

    Das Dateitypensymbol kannst du über Systemsteuerung->Ordneroptionen->Dateitypen bearbeiten.

    Hab grad kein Win7 vor mir also besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.

  • Der Schlüssel ist:
    HKEY_CLASSES_ROOT\.au3\ShellNew
    Dann ein REG_SZ namens FileName mit dem Wert: template.au3
    und dann die Datei C:\WINDOWS\SHELLNEW\template.au3 anlegen und beiebig befüllen.
    (Auf XP, bei Win7 könnte sich das geändert haben, die NullFile-Methode sollte aber weiter funktionieren)