P1 schickt Nachricht an P2

  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich habe zwei Programm, von denen das eine Informationen an das andere Programm schickt. Diese dienen dazu das zweite Programm zu steuern: anmelden und Aufruf bestimmter Funktionen. Ich würde nun gerne an diese Informationen herankommen um Fehlersuche zu betreiben und eventuell wieder eigene Informationen weiterzuschicken. Aber ich habe irgendwie keinen Ansatz, wie ich hier weiterkommen soll. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich hier vorgehen könnte? (->nur zur Info: ich bin nicht an den Anmeldeinformationen und Passwörtern interessiert, denn anmelden kann ich mich an beiden Programmen selber.)

    Viele Grüße
    tahuma

  • Hallo ideas2code,

    danke für die schnelle Antwort. Es sind zwei Programm, die wir bei der Arbeit verwenden. Eines stellt eine Arbeitsliste dar, das andere zeigt graphische Informationen dazu. Aufgerufen werden beide Programme auf demselben Rechner. Dazwischen befindet sich eine Bridge (ein Prozess, der die ganze Zeit läuft), die genau diese Informationen empfängt und an das andere Programm weitersendet. Im Prinzip funktonieren beide Programme auch unabhängig voneinander, nur wesentlich umständlicher. Man muss in der Arbeitsliste sich die nötigen Einträge heraussuchen und auf der grafischen Seite die gleichen Informationen nochmals zusammentragen. Hätte ich die Möglichkeit in diesen Vorgang einzugreifen, könnte ich eine eigene Steuerung konfigurieren.
    Ich hoffe, dies sind erstmal genügend Infos um sich den Vorgang in etwa vorstellen zu können.

    tahuma