StringRegExp für eine Wort, dass mit % beginnt.

  • Hallo,

    eigentlich sollte ich es schon langsam verstanden habe, aber ich kappiers einfach nicht.
    ich habe strings, die ein Wort beinhaltet, dass mit % beginnt. Ich braucht dieses Wort aus dem String.

    Beispiel:
    "-------------------------------------------------------"
    "Aktenzeichen: %your_ref"
    "unser Aktenzeichen: %our_ref"
    "Titel: %short_title"
    "-------------------------------------------------------"

    kann mir da jemand den stringregexp pattern dazu sagen?

    vielen Dank!

    Franz

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von franzp (11. August 2010 um 11:23)

  • [autoit]

    #include <Array.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $String = "-------------------------------------------------------" & @CRLF & "Aktenzeichen: %your_ref" & @CRLF & "unser Aktenzeichen: %our_ref" & @CRLF & "Titel: %short_title" & @CRLF & "-------------------------------------------------------"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $aRet = StringRegExp($String, "%(\w+)", 3)
    _ArrayDisplay($aRet)

    [/autoit]
  • vielen Dank. das sieht immer so eifach aus.

    kann stringregexp das % auch mit in das Array nehmen? Wie würde das pattern dann aussehen?

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Um zu sagen welchen Teil du aus dem Pattern haben willst wird die entsprechende Stelle in runde Klammern gesetzt.
    Das ist der Teil der dann im Array landet.
    Das heißt du musst eigentlich nur das %-Zeichen mit in die runde Klammer nehmen.
    Hast du dir das Tutorial von SEuBo schon angeschaut? - ich denke damit solltest du erstmal gut gerüstet sein um solche Sachen zu machen.

  • nein kannte ich noch nicht.

    Das werde ich mir genauer ansehen.


    Vielen Dank für den Tipp.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---