USB Sync

  • Moin @ll,

    ich suche mir schon eine zeit lang ein Wolf. Es geht um ein Script/Prog das dauerhaft läuft und einen bestimmten USB Stick erkennt und ein backup erstellt. Wird der Stick dann mit Neuen/Veränderten Daten wieder eingesteckt, so sollen die im Backup Ordner befindlichen Daten in zb. "\Backup\Alt" + Datum verschoben werden und den Kompletten Stickinhalt in "\Backup" kopieren.

    ich habe hier im Forum auch schon einige Scripte gefunden aber schaffe es einfach nicht diese zu meinen Bedürfnissen um zuschreiben :S


    Würde mich über Denkanstöße oder evtl. Scriptvorlagen freuen.

    Danke schonmal


    MfG cris

  • Hey Chris :D

    also das habe ich jetzt auch getestet und als "sehr gut" befunden ;)

    jetzt hätte ich aber noch ne andere sache, und zwar ich hab @home eine Netzwerkplatte und @arbeit ( Server 2003 ) als Domäne und in dem Netzwerk auch eine Netzwerkplatte. kann ich die beiden iwie "Syncen"??


    grüße cris

  • Von Microsoft gibts das Sync Toy kostenlos, lässt sich auch mit parametern steuern.

    Um den USB-Stick zu erkennen kann man die Registry benutzen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR\Enum

    Da wird für jeden angeschlossenen Stick ein neuer Eintrag angelegt, und wieder entfernt wenn der USB-Stick abgezogen wird.

  • Hey Chris :D

    also das habe ich jetzt auch getestet und als "sehr gut" befunden ;)

    jetzt hätte ich aber noch ne andere sache, und zwar ich hab @home eine Netzwerkplatte und @arbeit ( Server 2003 ) als Domäne und in dem Netzwerk auch eine Netzwerkplatte. kann ich die beiden iwie "Syncen"??


    grüße cris

    huhu...

    Also wenn deine NAS Platten nen FTP intern haben dann geht das wunderbrar. Ich hab mei mir nämlich das gleiche ^^ @home sind 2 WD Nas mit FTP via FritzBox mit DynDNS Acc online und bei mir in der Firma habe ich auf nem Nebenserver AllwaySync laufen das mir alles regelt. Klappt einwandfrei ^^

    MFG chris :D