Bilderrechte?

  • Guten Tag sehr geehrte Community

    In ferner Zukunft habe ich vor ein ähnliches Spiel-remake wie "Doodle Jump" zu veröffentlichen,
    also ein ein Programm für den PC von dem es schon ähnliches für das iPhone gibt.
    Und weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie es um meine Rechte steht, hatte ich mir gedacht, ich erkundige mich mal lieber.

    Wie weit darf ich gehen?

    Darf ich verwendete Grafiken aus eigenen Screenshots des Vorlageprogramms nehmen?
    Muss ich Absprachen mit dem Urheber des Programms tätigen?
    Muss ich ihn in irgendeiner Form in meinem Programm erwähnen?
    Wenn ja, inwiefern? ...und wo? (Installation? Credits? etc ...)

    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Buckiuxx
    :D :D :D

  • Wenn du Originalgrafiken benutzen willst, musst du vorher fragen. Es spricht aber nix dagegen, ähnliche Grafiken zu verwenden.

    Softwarepatente gibt es glücklicherweise in Deutschland noch nicht, sodass du auch beim Kopieren eines Spielprinzips keine Angst haben musst.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle darstellbaren Daten (Text, Ton, Bild, Film) gilt das Urheberrechtsschutzgesetz.
    Da ist klar geregelt, dass ohne Einwilligung des Rechteinhabers dessen Bilder (etc. pp.) nicht verwendet werden dürfen.
    Wenn du also Bilder verwenden möchtest, die dir nicht urheberrechtlich gehören, mußt du dir die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen. Das kann ein langwieriges Unterfangen sein, den Rechteinhaber ausfindig zu machen.
    Denke nie: "Solange sich keiner dran stört, geht das schon.." - Das könnte sehr teuer werden.

    Zitat von Leviathan

    Es spricht aber nix dagegen, ähnliche Grafiken zu verwenden.


    Das geht so auch nicht. Wenn die 'ähnliche Grafik' erkennen läßt, worauf eigentlich Bezug genommen wird, fällt dieses auch unter den Urheberrechtsschutz.
    Bsp.:
    Du verwendest für ein Spiel eigene Zeichnungen von Mickey-Mouse. Die sind zwar dann kein Original, aber Mickey-Mouse als solches darf nicht nachempfunden werden.

  • Du verwendest für ein Spiel eigene Zeichnungen von Mickey-Mouse. Die sind zwar dann kein Original, aber Mickey-Mouse als solches darf nicht nachempfunden werden.


    Da muss man aber nochmal unterscheiden: Micky ist ein eingetragenes Warenzeichen, etc.
    Und Zitate sind ja wohl auch erlaubt, oder? Ansonsten behaupte, es sei eine Parodie :D

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • hmm...
    ich versteh nicht ganz,
    am besten wird es sein, den Urheber zu ermitteln und dem nach seiner Meinung vor Veröffentlichung fragen richtig?