Unchecked checkboxen anfragen

  • Servous,

    ich wöllte gerne Abfragen ob ministens eine Checkbox NICHT angeklickt ist dann soll eine Nachricht aufpopen, sowie eines der 3 Checkboxen angeklickt ist soll kein Fenster austauchen. Das einzigste was ich hinbekomem hatte war: als ich alles angeklickt hatte kam keine Nachricht mehr.

    Wenn ich alle Anfragen verschachtel funktionierts auch nicht ^^

    [autoit]

    $faSprache = ""
    If BitAND(GUICtrlRead($cbSpracheJ), $GUI_UNCHECKED) = $GUI_UNCHECKED Then $faSprache = 1
    If BitAND(GUICtrlRead($cbSpracheD), $GUI_UNCHECKED) = $GUI_UNCHECKED Then $faSprache = 1
    If BitAND(GUICtrlRead($cbSpracheE), $GUI_UNCHECKED) = $GUI_UNCHECKED Then $faSprache = 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    if GUICtrlRead($faSprache) <> 0 Then
    MsgBox(64,"Angabe Fehlt","Sprache")
    $Fehler = 1
    EndIf

    [/autoit]

    Danke im Vorraus

    Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur blöde antworten !

    Einmal editiert, zuletzt von myrix (29. August 2010 um 12:16)

    • Offizieller Beitrag
    [autoit]

    $faSprache = 0 ; Variable für Vergleichswert
    If BitAND(GUICtrlRead($cbSpracheJ), $GUI_UNCHECKED) = $GUI_UNCHECKED Then $faSprache += 1
    If BitAND(GUICtrlRead($cbSpracheD), $GUI_UNCHECKED) = $GUI_UNCHECKED Then $faSprache += 1
    If BitAND(GUICtrlRead($cbSpracheE), $GUI_UNCHECKED) = $GUI_UNCHECKED Then $faSprache += 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ if GUICtrlRead($faSprache) = 0 Then ; wieso GUICtrlRead für Variable? - ist doch kein Eingabefeld
    if $faSprache = 0 Then
    MsgBox(64,"Angabe Fehlt","Sprache")
    $Fehler = 1
    EndIf

    [/autoit]
  • Danke dir erstmal.

    wenn ich die zeilen bei mir einfüge kommt, wenn ich alle 3 Checkboxen anklicke, es fehlt die sprach angabe.

    Ich füge mal im Anhang mein gesammtes Meisterwerk ein.
    (in der Funktion.au3 Zeile 89ff habe ich dein Quellcode eingeführt)

    Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur blöde antworten !

  • Ich verzeihe dir nocheinmal :P
    Irren ist menschlich.

    Da fällt mir ein passender Satz ein: "Alle haben fehler ich wünschte ich hätte auch welche"

    Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur blöde antworten !