Internet verbindung Deaktivieren

  • Tach Leute

    Ich habe mich gefragt ob es mit autoit ne möglichkeit gibt die Internet Verbindung zu Deaktivieren.
    Ich meine Nicht auf dem Üblichen weg bei Windows 7
    "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen"
    und dan via Rechtsklick Deaktivieren.
    Sondern eher wie eine Blockade oder so. oder anderweitig zu deaktivieren.

    Ist das möglich mit autoit? wen ja wie heisst der befehl?
    Die sufu mag mich heute ihrwie nichtso besonders :S

    Skilkor

  • Kommt drauf an, wie und wo du es einsetzen möchtest.
    An nem WTS wäre ein Pseudoproxy in der GPO die einfachste Lösung.
    An einem lokalem PC ist das schon ein bischen komplizierter, falls dieser Adminrechte hat.
    Du könntest (wenn er keine Adminrechte hat) ihm auch hier einen Proxy imit GPEdit zuweisen (was aber bei Firefox dann für die Katz ist), oder du gibst ihm einen falschen Gateway.

    Edit: Habe mal ein bisschen was gebastelt ;)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ; #FUNCTION# ======================================================================================
    ; Name .............: _WinWMI_NetworkAdapter_SetState()
    ; Description ......: Enables/Disables and Networkadapter
    ; Syntax ...........: _WinWMI_NetworkAdapter_SetState($sAdapterName, $sSetState, $sComputer)
    ; Parameters .......: Const $sAdapterName - Adaptername
    ; Const $sSetState - Status
    ; Const $sComputer - [optional] Target Computer (default:"127.0.0.1")
    ; Return values ....: Success - 1
    ; Failure - 0 Sets @error to:
    ; |-1 Connection failed
    ; |-2 WMI Class not found/no access
    ; |-3 Enable/Disable failed
    ; Author ...........: Mahagon
    ; Link .............: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…6(v=VS.85).aspx
    ; =================================================================================================

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local Const $wbemFlagReturnImmediately = 0x10, $wbemFlagForwardOnly = 0x20

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _WinWMI_NetworkAdapter_SetState("LAN-Verbindung 2", "Disable")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _WinWMI_NetworkAdapter_SetState(Const $sAdapterName, Const $sSetState, Const $sComputer = "127.0.0.1")
    $oWMI = ObjGet("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & $sComputer & "\root\CIMV2")
    If IsObj($oWMI) = 0 Then Return SetError(-1, @error, 0)
    $oList = $oWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter WHERE NetConnectionID = '" & $sAdapterName & "'", "WQL", $wbemFlagReturnImmediately + $wbemFlagForwardOnly)
    If IsObj($oList) = 0 Or Not IsAdmin() Then Return SetError(-2, @error, 0)
    For $oItem In $oList
    Local $errorlevel = 1
    If $sSetState = "Disable" Then $errorlevel = $oItem.Disable()
    If $sSetState = "Enable" Then $errorlevel = $oItem.Enable()
    If $errorlevel <> 0 Then Return SetError(-3, @error, 0)
    Next
    Return 1
    EndFunc ;==>_WinWMI_NetworkAdapter_SetState

    [/autoit]

    Damit kannst du einen Adapter aktivieren bzw deaktivieren. Benötigt halt Adminrechte und du hast auch kein lokales Netzwerk mehr zur Verfügung.

    21 is only half the truth.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahagon (3. September 2010 um 20:46)

  • Zitat

    Von Mahagon
    Kommt drauf an, wie und wo du es einsetzen möchtest.
    An nem WTS wäre ein Pseudoproxy in der GPO die einfachste Lösung.
    An einem lokalem PC ist das schon ein bischen komplizierter, falls dieser Adminrechte hat.
    Du könntest (wenn er keine Adminrechte hat) ihm auch hier einen Proxy imit GPEdit zuweisen (was aber bei Firefox dann für die Katz ist), oder du gibst ihm einen falschen Gateway.

    Hey, Danke für die Antwort.
    Okay, ich hab wohl zu wenige angaben gemacht *sich entschuldigt*
    Allso, es ist an einem Privat rechner, ein Stinknormaler Home PC mit Windows 7 Ultimate 64 bit (Hardware = Signatur)
    Der über eine Lancard zugang ins Internet hat (Leider unterstütz mein Onboard Lan das Win 7 nicht. sprich, es findet keinen Treiber für win7 64bit)

    Vorgestllet hab ich mir eigentlich vollgendes.
    Da ich meinen Rechner mehrere tage (Meist und Max 1 Woche) an habe, läuft er natürlich auch über nacht.
    So, da dacht ich mir ob man evt mit autoit was bassteln könnte das etwa alle 30min überprüft ob eine Datenkomunikation vorhanden ist (Sprich wen man grade im netz gimp erhält man Datenpackete und sendet auch welche)
    Wen das nich der Fall ist soll er die internet verbindung Ausschalten.

    Es geht mir in Ehrster Linie eigentlich darum das nach 4 tagen Kein Datenvolumen von 20GB Out und 10GB in vorhanden ist.

    Im ganzen, ein Intelligentes programm das erkennt wan das internet nicht genuzt wird und es Deaktiviert und man es dan via menü wider Aktiviert oder so (ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^)
    den es ist echt ätzend, mein rechner läuft imo seit 5 Tagen und ich habe ein Datenvolumen von 52,93GB Out und 18,18GB In...ich find das echt krass und möchte das einschränken.

    und das Internet auf die Konventionele art zu deaktivieren bringt mein "NetMeter" gadget durcheinander. löscht das verzeichniss und es läft dan ned mehr, dan muss ichs neustarten und die angaben sind dan resetet, Sprich zeigt an
    0B Out 0B In
    Und das möcht ich eben nicht :D

    Skilkor