Pflanzenbank

  • Hallo zusammen,

    da ich im nächsten Jahr die Meisterschule besuchen werde, hätte ich gerne eine Art Datenbank in der man Pflanzen eintragen kann. Sie sollte abfragbar nach mehreren Punkten sein. z.B. Laub, Nadelgehölze, Stauden, Gräser ect.
    Bilder, so 3-4 Stück pro Pflanze, sollten nach möglichkeit auch zufügbar sein.
    Wieso kein Pflanzenkatalog? Ganz einfach, es sind meistens bestimmt Pflanzen die man lernen muss. Und wenn man sie selber einträgt behält man natürlich mehr. Ebenso muss ich dann nicht immer dicke verschiedene Kataloge mit rumschleppen.

    Die Frage ist jetzt: nimmt soetwas viel Zeit in Anspruch? Ist es Überhaupt umsetzbar?

    Evtl. würde ich es mir auch eine kleinigkeit kosten lassen.
    Grüße

  • Hallo Emma-En

    machbar ist es im Prinzip schon, ist nur keine Sache die man in 1-2 Tagen durchjuckelt. Ich denke mal allein schon das Sammeln und Aufbereiten der Daten sodass sie von Autoit verarbeitet werden können dauert schon mehrere Wochen.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    LG Daniel

  • Huhu,

    also nicht falsch verstehen. Die Daten wollte ich schon selbst gerne eingeben. Muss auch nicht zwingend eine Online Datenbank sein.

    Grüße und danke schon mal

  • Da ich leider keine Ahnung von Datenbanken habe, weiß ich jetzt auch leider keine genaue Antwort auf deine Frage.

    Verwalten würd ich das natürlich gern selber. Ich brauch halt das passende "Gerüst" dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch halt das passende "Gerüst" dazu.


    Das ist leider etwas aufwändig. Zu einer Datenbankverwaltung gehört:
    - Erfassung
    - Änderung
    - Löschung
    - Suche/ Anzeige
    - Auswertung/ Reports
    - Drucken ?
    Da mußt du schon ganz konkret deine Vorstellungen angeben, vielleicht ist dann jemand bereit das Projekt für dich in Angriff zu nehmen. ;)

  • Nimm Access oder die alternative Open Office Base, da hast das alles schon drin und genau für so etwas ist es auch gedacht.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Guten Morgen,

    chip, ich habe beide Programme da. Werd mich dann da wohl mal versuchen durch zu arbeiten. Oder hat jmd zufällig ein link zu einer guten erklärung wie das funktioniert? Ansonsten google ich mich auch irgendwie durch :)

    BugFix , genau so sollte es etwa sein. Wobei die Auswertung/Reports nicht sein müssen. Wichtig wären wie du schon sagtest die
    - Erfassung
    - Änderung
    - Löschung
    - Suche/ Anzeige
    - Drucken wäre nicht schlecht.

    Grüße


  • chip, ich habe beide Programme da. Werd mich dann da wohl mal versuchen durch zu arbeiten. Oder hat jmd zufällig ein link zu einer guten erklärung wie das funktioniert? Ansonsten google ich mich auch irgendwie durch :)

    Zumindestend Access bietet für jeden Punkt einen Assistenten an der dich Schritt für Schritt bei der Erstellung durchführt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.