Virable / Forsetzung

  • hey leute,

    ich will mit einem Programm ein Ordner erstellen. Besser gesagt das Program soll selber einen Ordner erstellen
    bevor er dies aber macht soll er Prüfen mit welscher nummer der nächste Ordner weiter gesetzt wird.
    Sprich es sind schon 10 Ordner drin die heißen: Artikel1-Artikel10
    Nun soll es einen Ordner erstellen mit dem Namen Artikel11 und so weiter...

    Habe dazu schonmal das hier gemacht.
    Damit wird ein Ordner erstellt in meinem Pfad:

    [autoit]

    DirCreate("C:\Shop\Artikel\")

    [/autoit]
  • [autoit]


    _FileListToArray = DirCreate("C:\Shop\Artikel\Artikel")

    [/autoit]

    Wird doch so eingebaut oder?

  • Sry aber hilft mir nicht viel xD

    Einfach ein Link rein setzen kann ja jeder xD sry aber ich hasse so antworten... Wenn ich so eine antworten haben wollte bräuchte ich nicht in ein Forum zu schreiben...

  • Also:
    Du könntest dir mit _FileListtoArray alle Dateinamen in einem Ordner auslesen lassen (Ordner werden mit ausgelesen). Dann sortierst du diese z.B. mit _ArraySort
    und nimmst du das letzt Element des Arrays (Ubound() ist da bestimmt hilfreich). Aus diesem sortierst du dann die Zahl raus und -schwups- da hast du die letzte verwendete Zahl.
    Könntest als 2. Variante auch in einer For-Schleife (z.B.) mit FileExists nach Dateien suchen lassen, und zwar solang, bis 0 zurückkomt (von dem FileExists). Dann nimsmt du den vorherigen Dateinamen und auch dann hast du die letze verwendete Zahl.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter!


    Edit: Ansonsten ne Ini-Datei: Etwas praktischer und schneller zu scripten, wie ich finde

    3 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (23. September 2010 um 21:56)

  • Und ich hasse Threads wo die Fragesteller schon daran scheitern den Threadtitel fehlerfrei zu schreiben.
    Noch mehr hasse ich es aber wenn der Fragesteller erstmal Hilfe von anderen zu einer Funktion verlangt ohne sich erstmal die Hilfe dazu durchzulesen.
    Ich habe dir 2 Hinweise genannt - wenn du dann nicht erstmal selbst probierst bevor du weitere konkrete Fragen hast, hast du halt Pech.
    Den Arsch kann ich dir nicht auch noch abwischen - sorry aber wenn du normal nachfragst ob ich das vertiefen kann - ok.
    Ich bin nicht verpflichtet dir bis ins kleinste Detail zu helfen.
    Mit den beiden Stichwörten Schleife und FileExists hab ich dir allerdings schon fast das ganze Skript gepostet.
    Dein Problem wäre in 5 Zeilen nur damit allein abgehandelt.
    Wie du nun darauf kommst - mir egal - viel Spaß dabei.

  • Zitat

    Und ich hasse Threads wo die Fragesteller schon daran scheitern den Threadtitel fehlerfrei zu schreiben.

    Full Ack :thumbup:

    Und das als Kaufmann, traurig aber anscheinend wahr.
    Manche meinen ja auch dadurch witzig zu sein, meine Chefin spricht bei solchen Mails etc von einer geringen Wertschätzung gegenüber dem Lesenden.

    Und AspirinJunkie hat auch recht wenn er Dir unterstellt, das Du Dich nicht bemühst.
    Hast Du Dir Fileexists etc. mal angesehen, benötigen wirst Du es sicher , von daher.

    Du willst ein Programm was Ordner anlegt die auch noch eine fortlaufende Nummer haben.
    Also nachsehen welche Ordner schon existieren (du ahnst schon womit?)

    also im Groben in eriner Schleife Ordner erstellen

    [autoit]


    $ordner = @scriptdir & "\Artikel"
    For $i = 1 to 10
    if not fileexists($Ordner & $i) then Dircreate($Ordner & $i)
    next

    [/autoit]


    Mit Rumjammern wird deine Hilfegesuch sicher nicht beschleunigt abgearbeitet sondern eher ignoriert.

    FILO <- First In Last Out :party:

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (24. September 2010 um 12:58)