pdm.Jetzt auch hier!

  • Ich hatte mich erst vor wenigen Stunden registriert. Ich kann es deshalb noch nicht richtig abschätzen, ob hier Links auf "Die Anderen" erwünscht sind. Ich habe vor, weiterhin auch das englischsprachige Forum zu nutzen. Es ist aufgrund der Internationalität natürlich besser besucht als dieses hier und man bekommt einfach mehr Know-How mit. Wenn entsprechend viel und konstruktives Feedback kommt, stelle ich meine Erfahrungen auch gerne hier zur Verfügung.

    Ich nutze AutoIt seit ca. zwei Jahren und habe als Systemadministrator auch eine Menge Möglichkeiten dazu. Seit einiger Zeit arbeite ich an einer Erweiterung für das Schulverwaltungsprogramm Magellan (von Stüber Software, Berlin). Das Teil hat eine Firebird-Datenbank als Grundlage und deshalb war es relativ einfach per AutoIt und SQL auf die Daten zuzugreifen. Über die Datenbank komme ich an alle Schüler und kann Benutzernamen und Passwörter zuteilen und das ganze automatisch im ActiveDirectory des Schüler-Servers einbauen. Bei z.Zt. 380 Schülern möchte ich das nicht mehr von Hand machen ;) . Ein weiteres Modul hilft bei der Verwaltung der hausinternen Telefonliste. Es werden noch weitere Module folgen. Zur Zeit entwickle ich ein Sponsorenlaufmodul. Das hatte ich vorher in OpenOffice-Calc mit etlichen Formeln gemacht. Es soll jetzt auch auf die Datenbank zugreifen können, damit Läufer und Sponsoren aus den eigenen Reihen direkt übernommen werden können. Von der Personen- und Sponsoring-Erfassung über die Eingabe der gelaufenen Runden, die Erstellung und den Ausdruck der Läuferurkunden und Sponsorenzettel bis hin zu den Lastschriftlisten für die Buchhaltung wird alles per AutoIt erledigt.

    Für jede der vielen verschiedenen Datenkombinationen bräuchte man jeweils einen speziellen Eingabedialog. Das macht spätestens nach dem dritten zusammengestellten und einzeln programmierten Dialog keinen Spaß mehr. Warum also nicht direkt in der Tabelle editieren, wie man es von OpenOffice Calc (oder wenn es sein muss auch Excel) eben gewöhnt ist. Nur dass die Werte in der Datenbank stecken und der Anwender keine Formeln löschen oder verändern kann.
    Da in den einschlägigen AutoIt-Foren keine oder nur Teil-Lösungen angeboten wurden und offensichtlich viele User gerne so was hätten, habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt. Es gibt so gut wie nichts brauchbares und freies im Bereich der OCX-DLLs. Kaufen kann man sowas schon (49€ ... 499€ ++). Nach einiger Zeit des Probierens mit AutoIt kam Editable ListView heraus. Frei für alle, aber nicht ganz unkompliziert. Hoffentlich gibt es dazu reichlich Feedback, damit es noch verbessert, bzw. an die Bedürfnisse angepasst werden kann. Immerhin kann man damit spaltenweise einstellen welche Editiermethode angewandt werden soll. Der Beispielcode umfasst eine Editbox, eine Combobox, einen Monatskalender und einen eigenen Dialog. Das ganze sieht auch mit Resizing noch ordentlich aus, d.h. es passt sich den aktuell eingestellten Größenverhältnissen an. Am besten selbst ansehen, ausprobieren, verändern und tolle Applikationen daraus machen. Und natürlich Feedback an mich! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von pdm (29. März 2007 um 16:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich :willkommen:

    Wilkommen hier im Forum, du hast natürlich recht, bei uns sind nicht so große besucher quoten wie z.b. im Engl Forum, trozdem würde ich nicht sagen das es hier weniger hilfe/langsamarere hilfe gibt als im englischen, da wir sehr viele kompetente User haben die sehr gerne helfen :kiss:

    Wünsche dir viel spaß in unserem Forum ;)

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Herzlich willkommen - einen User mit solch umfangreicher Erfahrung nehmen wir natürlich gerne bei uns auf :)

    Das englische Forum ist keine Kokurrenz, sondern wir sind eine Ergänzung, weil sich vieles in der Muttersprache eben besser, einfacher und schneller lösen lässt - nichtsdestotrotz ist das Originalforum die Referenz schlechthin.

    Weil ich dort auch aktiv bin, bin ich mir ziemlich sicher, dort schon vor einigen Monaten eben ein solche Editable ListView-Skript heruntergeladen und erfolgreich getestet zu haben... Aber eine Alternative schadet nie :). Korrigiere mich, wenn ich mich täusche :)

    Herzliche Willkommen noch einmal,
    peethebee

  • Hallo peethebee!

    Also alles was ich zum Thema ListView gefunden habe, konnte meist nur die erste Spalte (das Item schlechthin) aber nicht die Subitems ändern. Eine Lösung glaube ich auch gesehen zu haben, die man aber nur über F2-Drücken oder langes warten zwischen zwei Klicks zum editieren überreden konnte. Erschien mir aber nicht sehr flexibel und kam meiner Auffassung nach nicht wirklich in die Nähe einer Tabelle wie OpenCalc oder Excel.
    Um Datensätze, und vieles bei mir dreht sich darum, einfach ändern zu können, muss ein In-Place-Editing einfach und mit gewissen Komfort-Merkmalen möglich sein. Es sollen Menschen ohne Programmierkenntnisse damit arbeiten und sich nicht mit Doppelklicks und Funktionstasten herumschlagen.
    Ich habe jedenfalls lange gesucht und viele offene Fragen gesehen. Ich habe selbst auch noch reichlich davon, aber die klären sich nach und nach. hoffe ich.

    Bis denn!

    Einmal editiert, zuletzt von pdm (30. März 2007 um 00:23)

  • Hallo gtaspider!

    Ich denke auch, dass es nicht immer nur die Masse macht. Qualität findet man oft nur in Unikaten.

    Da ich in meiner Schule auch immer wieder auf Menschen treffe, die des Englischen nicht mächtig sind, kann ich die gegebene Sprachproblematik gut verstehen und möchte auch helfen, wenn es mir möglich ist.

  • Willkommen PDM,

    Habe ich das Richtig verstanden du willst ein ähnliches Programm wie Excel bzw open office schreiben ?

  • So wie ich das sehe haste das vollkommen falsch verstanden Tam0r ;)

    Hi und herzlich willkommen pdm

    :)

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]
  • hi pdm :)
    einfach nur hello und welcome im forum :)
    der snoozer

    PS:viel spaß bei deinem projekt wenn ich dir helfen kann dann machen ich das gern ;) (und ich denk mal nicht nur ich :-))

  • Und auch von mir ein :willkommen:

    Ich hab zwar absolut nicht kappiert was dein Post bedeutet und was du machen willst aber es klang so als hättest du ahnung davon :D

    Ich find das auch cool wenn hier viele Leute mit Erfahrung sind...da werden nämlich solche wie ich wieder ausgebügelt und es bleibt ein FACHforum :rofl:


    naja dann wünsch ich dir hier viel spass und so....


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.