Moin!
Ich habe ein 1800 Zeilen Script welches ich erst auf GDI+ aufgebaut habe; dieses war aber zu langsam. Dann habe ich es auf Quickdraw umgebaut und es lief schon besser, aber mir fehlen einfach noch zu viele Funktionen. Jetzt habe ich mir die Prospeed30 mit diesem Mega-Demo runtergeladen; ich musste es erst auf die aktuelle AutoIt Version anpassen weil es nich lief - Sie schaut aber gut aus. Nur jetzt kommt mein Problem, nähmlich das die ersten beiden 'Engines' auf FPS-Programmierung (ich weiß net wie ich´s nennen soll) basieren. Also muß man jeden Frame 'von der Pike auf an' neu aufbauen; diese Art der Programmierung bin ich ja auch gewohnt.
Nur jetzt mit der Prospeed ist alles anders, sie basiert ja auf 'Grafik-Objekte' also müssen diese erstellt und später ausgelöscht werden. Is ja im Prinzip 'OOP'. Aber wie passe ich jetzt ein Funktionierendes Script auf OOP an? Im Main-Loop hatte ich folgenden Aufbau:
Func Loop()
while 1
; Grund-Grafiken Anzeigen
ShowGfx()
...
; Grafik-Effekte
GfxEffektKontrolle()
...
; Steuerungskontrolle abfragen
SteuerungsKontrolle()
...
sleep(2)
wend
endfunc
In der Funktion 'ShowGfx()' werden eben alle benötigten Grafiken Aufgebaut, und die 'GfxEffektKontrolle()' steuert zur Laufzeit diverse Effekte auf dem Bildschirm welche (teilweise) von der 'SteuerungsKontrolle()' aufgerufen werden. Die erste Funktion habe ich jetzt quasi vor dem 'Loop()' gesetzt (natürlich komplett geändert), aber die zweite Funktion macht mir echt zu schaffen... Ich kriegs nich gebacken, ohne ständig ALLE Grafik-Effekte zu erstellen und auszulöschen (weil einer nicht gebraucht wird), dieses vernünftig zusammen zu Basteln... Ich habe da ein kleines Logik-Problemchen
Ich denke das ich auch die Funktion 'GfxEffektKontrolle()' vor dem Loop aufrufen muss, und diese alle erstellen lassen, und dann bei Bedarf Anzeigen lassen... nur wie??
Ich weiß das einige hier schon Erfahrung mit der Prospeed haben, wie seit Ihr das angegangen?? Ich meine jetzt habt Ihr komplett eure Scripte (im vorraus) schon auf OOP ausgelegt; oder wie kann ich eben ein Script welches die 'Klassische' GDI Technik verwendet auf die Objekt Technik umbauen???
Ich weiß es ließt sich etwas Konfus aber ich binn momentan mehr mit Grübeln beschäftigt als ich Programmieren kann; 30min Denken 2 Zeilen schreiben Ich habe mir (natürlich) die Doku reingezogen, welche ja glücklicherweise sogar auf Deutsch ist, und die 2000 Zeilen Demo habe ich auch durchforstet, in der UDF konnt ich auch noch 2 fehlende Funktionen einbauen (welche auch Funzen); ich habe mir sogar ein altes Script von 'Greek' aus nem anderen Forum angeschaut und angepasst und verändert, und und und... Alles krieg ich hin, ich kann dinge erstellen und bewegen und auslöschen; nur nicht in meinem Script!! Weil ich einen grundlegenden anderen Programmierstil verwendet habe. Ich bin jetzt schon 4 Tage am umbauen, und es läuft immer noch net. So langsam verzweifel ich daran...
Weiß jemand ein (gutes) Tutorial von Prospeed und AU3; ich habe nähmlich keins gefunden?!?!?
Oder kann mir jemand so ein paar Denkanstösse (in die richte richtung) auf dem Weg geben...
Verzweifelte Grüsse von Techmix!!
P.S:
Diese Objektprogammierung ist daran schuld das ich kein C++ sondern nur C kann, ich hab´s nie zu 100% verstanden