Fenster in den Vordergrund und Programm auslesen...

  • hi,
    ich habe mal wieder ein Problem. Man kann doch mit dem WinWaitActive oder so das Fenster in den Vordergrund holen. Das bekomme ich erstmal nicht hin und dann muss man ja den Fensternamen angeben, aber bei z.B. Mozilla Thunderbird ist der Fenstername immer unterschiedlich. Wie macht man das? :(

    Dann will ich noch das Programm auslesen, sodass ich posteingang bei Thunderbird aufrufen lassen kann. Wie mache ich das?


    MfG Jorfos

  • Hey,

    mit Opt kann man Optionen festlegen.

    [autoit]

    Opt("WinTitleMatchMode", 2)

    [/autoit]


    Wenn du das an den Scriptanfang schreibst, dann wird der Titel den du angiebst nur als Substring behandelt. D.h. wenn du als Titel "Mozilla" angiebst und im Titel steht

    "Neue Antwort erstellen - [ offen ] Fenster in den Vordergrund und Programm auslesen... - Hilfe & Unterstützung - .: autoit.de :. - Das deutsche AutoIt-Forum - Mozilla Firefox"

    dann findet er es trotzdem.

    Um ein Fenster in den Vordergrund zu holen brauchst du den Befehl WinActivate.

    Also sowas in die Richtung:

    [autoit]

    Opt("WinTitleMatchMode", 2)
    WinActivate("Mozilla Thunderbird")
    WinWaitActive("Mozilla Thunderbird")

    [/autoit]

    Zum auslesen gibt es auch noch ein Paar Befehle.
    Schau dir WinGetText und Control Command und die anderen Control Befehle an.
    Dafür gibt es die Hilfe :).

  • vielen dank für die Hilfe mit dem in vordergrund holen hat gefunzt xD
    gibt es denn tuts für das auslesen von programmen??

  • also ich habe es jetzt geschafft ein Programm auszulesen (dieses Editor Programm von Windows). Ich musste aber den vollen Namen angeben... kann ich das irgendwie verhindern? (mit Opt("WinTitleMatchMode", 2) ging das leider nicht :() Und ich will jetzt Thunderbird auslesen und wie gebe ich den Befehl dann auf Posteingang zu klicken?

  • kann mir keiner helfen?? Jedenfalls einen link wo ich mir die Lösung selber erarbeiten kann?