Netzlaufwerk-Frage

  • Hallo Leute,

    ich versuche gerade für ein Programm automatisch Netzlaufwerke zuordnen zu lassen. Jedoch lässt er sie im Arbeitsplatz immer nach dem Schema:

    Freigabename auf Servername erscheinen. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine möglichkeit den Namen zu ändern, d.h. zum Beispiel in Benutzer oder Dokumente?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (5. Oktober 2010 um 20:54)

  • Rechte Maustaste.....Umbenennen !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Danke, aber so weit war ich auch schon.
    Ich meinte damit ob es in AutoIt eine Möglichekeit gibt, dass die Laufwerke automatisch, ohne zutun eines Benutzers, umbenennt.

  • Das hatte ich mir fast gedacht, aber ich konnte es mir bei der obigen Fragestellung nicht verkneifen.

    Es würde auch per Registry gehen. Der Pfad lautet meines Wissens nach "HKCU\Software\Windows\Current Version\Explorer\MountPoints2\..."
    Aber das würde halt auch nur für einen User gelten. Ob es so etwas Systemweit gibt, weis ich auch nicht.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Ja, das geht.
    Der richtige Pfad heißt zwar:
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\MountPoints2\...
    aber wenn man dann im Unterverzichnis einen REG_SZ (_LabelFromReg) anlegt und da die Bezeichung eingibt, gehts!


    Danke!

  • Vielleicht direkt nach DriveMapAdd dies DriveSetLabel ( "path", "label" )

    Habe ich gerade probiert, geht nicht.

    Aber das englische Forum hat was ausgespuckt und das geht:

    [autoit]

    $driveLetter = "Z:"
    DriveMapAdd($driveLetter, "\\Server\Freigabe")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $oShell = ObjCreate("shell.application")
    $oShell.NameSpace($driveLetter).Self.Name = "NeuerName"

    [/autoit]

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"