Auswahl einer Angabe in einer ComboBox

  • Es geht wieder um eine automatisierte Druckerinstallation.
    Problem: ich hab eine ComboBox, die ich öffnen muss, um dann einen bereits vergebenen Port auszuwählen. Ich glaub eigentlich auch zu wissen, wie es geht, aber es geht dann halt irgendwie doch nicht!

    controlcommand ("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss", 3100, "SelectString", 'IP_192.168.11.101 (Standard TCP/IP Port)')

    Warum geht das nicht???

    mfg, El Capitan

  • ganz blöde wissenschaftlich nicht fundierte antwort:
    probier doch einfach mal die control in "" zu setzen
    bin mir nicht sicher ob das geht aber sollte eigentlich

    • Offizieller Beitrag

    ja, auch dafür gibt es eine lösung, aber nur wenn du weisst was in der combobox steht,bzw was du reinschreiben willst(in dem fall halt 'IP_192.168.11.101 (Standard TCP/IP Port)')!
    hiermit müsste es dann klappen:

    Code
    ControlsetText("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss", 3100,'IP_192.168.11.101 (Standard TCP/IP Port)')
  • danke an beide

    beide Lösungswege funktionieren nicht so, wie ich eigentlich will, aber trotzdem Danke

    vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir mein Problem so lösen kann, wie ich es gerne hätte...?!?!?

    • Offizieller Beitrag

    mh also wenn ich das genau verstanden habe willst du das es auch auf anderen rechnern läuft! dann würde ich am anfang eine inputbox setzen wo dei ip eingetragen wird! dann die variable der inputbox nehmen und in controlsettext einfügen also so:

    Code
    $ip = InputBox("IP","Bitte IP eintragen","192.168.11.101")
    ControlsetText("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss", 3100,'IP_'&$ip&' (Standard TCP/IP Port)')
  • Ich habe ggf eine anderen Weg für dich den ich sehr kompfortabel finde. Guck mal hier

    Ein Tool mit der man den Drucker samt Port und Treiber sricher und wiederherstellen kann.

    Scheint echt eine Super Ding zu sein.
    Vor allem läßt es sich auch über eine Comandozeile starten und somit ganz einfach in dein Script einbauen

    PS: im link war zweimal HTTP drin, ich habs korrigiert

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (30. März 2006 um 17:51)

  • sorry an gtaspider, ich glaube du hast mich wieder falsch verstanden

    ich pack hier jetzt mal mein skript rein (so weit ich halt bin) und hoff, dass du damit jetzt mehr anfangen kannst. das, was mein skript bis jetzt macht läuft alles noch unter der normalen windows-drucker-einrichtung und kann deshalb noch nachvollzogen werden. am ende geht dann besagtes fenster auf, um das es mir geht. in diesem fenster gibt es dann unterschiedlich viele ports, die man auswählen kann. beim standard home pc wahrscheinlich nur einer, bei mir sind es knapp 15 verbindungen zwischen denen ich wählen kann. die momentan wichtige ist eben: 'IP_192.168.11.101 (Standard TCP/IP Port)' und genau die muss ich auswählen!!

    sorry, hab keine ahnug, wie ich das skript auch so achön bunt mach

    code:
    Run("rundll32.exe shell32,SHHelpShortcuts_RunDLL AddPrinter")
    WinWait ("Druckerinstallations-Assistent")
    send ("{enter}")

    ; *** Es wird kein Plug und Play Drucker gesucht ***
    ControlCommand ( "Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie die Option", 4665, "uncheck")
    send ("!w")

    ; *** Es wird der Standard TCP/IP Port ausgewählt ***
    winwait ("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss")
    controlclick ("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss", 4559)

    ; *** Hier geht das Dropdown-Menü auf, um das es mir geht ***
    controlcommand ("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss", 3100, "showdropdown")

    ; *** Mit dieser Zeile wollte ich ursprünglich die Zeile auswählen ***
    controlcommand ("Druckerinstallations-Assistent", "Wählen Sie den Anschluss", 3100, "SelectString", 'IP_192.168.11.101 (Standard TCP/IP Port)')

    Einmal editiert, zuletzt von El Capitan (30. März 2006 um 15:24)