Notebook verwendet nur Onboard Grafikkarte

  • Hi ich habe ein 2 Monate altes ASUS K52J welches eigenartigerweise nur die onboard grafikkarte verwendet.
    CPU: Intel Core i5 450M
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 310M mit 1GB VRAM
    RAM: 4GB
    OS: Win7 HomePremium 64 bit

    Es verwendet nur die Intel (R) HD Graphics GPU vom CPU.

    Was ich schon versucht habe:
    Ich habe im Gerätemanager die Intel (R) HD Graphics deaktiviert woraufhin trotzdem die Nvidia nicht benutzt wurde. Da wurde dann irgendwas mit 3mb speicher verwendet. Da hat das Mainboard wohl lieber improvisiert statt einfach die Nvidia zu benutzen. Laut Intel heißt es ja das sich die Intel (R) HD Graphics automatisch abschaltet wenn eine externe Grafikkarte angeschlossen ist aber das ist nicht der Fall. Im Gerätemanager ist die Nvidia aktiviert und der neueste Treiber ist auch installiert. Bei Rechtsklick --> Eigenschaften meint Windows: "Das Gerät funktioniert einwandfrei." BIOS habe ich auch Resetet.

    Hat vllt. jemand schon was ähnliches erlebt und eine Lösung dafür oder eine Idee. Oder sollte ich es vllt. gleich zur Reperatur bringen???

  • Hi,
    ich besitze ein etwas älteres Asus Ul30VT mit dem 210M. Ich habe daher noch kein Optimus und daher ein Taste zum umschalten zwischen den GPUs.
    Dein Notebook sollte dank Optimus automatisch umschalten wenn eine Anwendung ( gibts extra Liste für, Ausnahmen etc.) die GPU fordert.
    Also 3D-Spiel (oder auch Benchmark) -> 310M ist aktiv
    Windows Desktop, normale Programme etc. -> Intel HD

    Probier doch einfach mal einen 3D Benchmark und schau ob die 310M dann aktiv wird.

  • Also ich weis nicht ob du Trackmania Nations Forever kennst aber dadurch ist es mir erst aufgefallen. Das sagte mir nämlich das die Intel verwendet wird. Da stand nix von Nvidia. Aber hat sich gelöst. Hab ein wenig im BIOS herumgespielt. Aber kann ich die Intel nicht ganz deaktivieren? Wenn ich sie im Gerätemanager deaktiviere gibts auch keine Nvidia mehr??? und bei spielen wie S4 League wird einfach die Intel benutzt. und bei Trackmania kann man nichts erkennen alles schwarz weis. Nur Schwarze vierecke und weise vierecke mit der nvidia??? :cursing:

    Edit: Hab ne testversion von Trackmania United Forever da ist alles normal. Scheint also an TM Nations zu liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Molaynox (3. November 2010 um 21:03)