Fenster "Zertifikate" öffnen

  • Internetoptionen - Inhalte - Zertifikate

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Folgende Zertifikate sind es nicht - oder?:

    [autoit]

    ShellExecute("Certmgr.msc")

    [/autoit]

    Ansonsten würde mir nur folgender bisschen wackliger Weg einfallen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Global $aWinList
    Global $PID = Run("rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL inetcpl.cpl,,3")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Do
    $aWinList = WinList("[CLASS:#32770]")
    For $i = 1 To $aWinList[0][0]
    If BitAnd( WinGetState($aWinList[$i][1]), 2 ) And WinGetProcess($aWinList[$i][1]) = $PID Then
    ControlClick($aWinList[$i][1], "", "Button5")
    ExitLoop 2
    EndIf
    Next
    Until 0

    [/autoit]

    (nur unter Win 7 mit IE 8 getestet)

    Wenn es nur um das Auslesen der Zertifikate geht könnte man das sicherlich auch per WMI oder ähnlichem machen.

  • certmgr.msc ist schonmal nicht schlecht.

    ich suche eine elegante Lösung ein zertifikat zu importieren..
    es gibt da diese certmgr.exe aber die ist leider nur bei der irgendeiner riesigen MS SDK dabei. cermgr.msc gibt es leider keine command line.

    ich will ein von mir erzeugtes zertifikat in die gruppe trustedpublisher importieren.

    hat das schonmal jemand versucht.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • hallo franzp,

    so mach ich es in einem script:

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $sCommand02 = ('certutil -addstore root "V:\pfad\name_von Cert.crt"')
    _RunDOS($sCommand02)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    gruß gmmg

  • gmmg
    super das klappt! ich nutze trustedpublisher statt root. Seltsamerweise verhält sich xp und windows 7 was die beiden orte angeht etwas unterschiedlich.

    Danke

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • oh geht doch nur unter windows 7. Kann es sein dass es unter xp certutil nicht gibt?

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • hi, wir haben hier nur xp prof clients!

    wenn ich im cmd "certutil -?" aufrufe, bekomm ich eine antwort!
    die certutil.exe liegt bei mir unter c:\windows\system32

    hab dir mal ein bild angehangen, von den dateien, die mit cert beginnen ...

    unter software--> windows komponenten, ist aber ein häckchen bei aktualisierung von stammzertifikaten ...?

    gruß gmmg

  • echt komisch. unter keinem unserer xp rechner gibt es im system32 ein certutil.exe. Bei den Win 7 Rechner ist sie da.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • die certutil.exe von win 7 geht nicht. Keine gültige Anwendung.

    die von win 2003 server geht, aber man braucht zusätzlich noch die certadm.dll

    Danke für die tipps. Damit sollte es jetzt wirklich funktionieren.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Du hast dir also ein Zertifikat gekaut um dieses hinzuzufügen oder haste dir eins selber gebastelt...??:)

  • ich greife mal hierauf zurück und hoffe das ihr es noch sehen könnt

    meine Zertifikate sollen in den Reiter "Vertrauenswürde Stammzertifizierungsstellen" wenn ich mich richtig informiert habe heißt mein Reiter " trusted root certification authority"

    der Quellcode der hier shcon angegeben wurde lautete:

    [autoit]

    $sCommand02 = ('certutil -addstore root "V:\pfad\name_von Cert.crt"')
    _RunDOS($sCommand02)

    [/autoit]

    wenn ich richtig liege muss ich einfach nur nach dem -addstore den ORT angeben im Beispiel ist es "root"??? kann mir jemand sagen wie es in meinem Fall heißen würde?

  • hallo tobitron,

    das beispiel soltle so passen!

    [autoit]


    $sCommand02 = ('certutil -addstore root "V:\pfad\name_von Cert.crt"')
    _RunDOS($sCommand02)

    [/autoit]

    zumindest wird bei mir mit dem eintrag root das zertifikat unter "Vertrauenswürde Stammzertifizierungsstellen" eingetragen

    gruß gmmg