Mausklick + Send funktionieren nicht in ZoneAlarm 9.2.xx (AutoIt-Anfänger)

  • Hallo AutoIt-Profis!

    Mein Problem ist für Euch wahrscheinlich eine Lachnummer, aber ich komme als Anfänger nicht mehr weiter - und schließlich hat ja jeder mal klein angefangen...

    Ich benutze AutoIt derzeit erstmal nur, um meine Windows-Installation aufzubauen bzw. anzupassen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte ZoneAlarm 9.2.058 an meine Bedürfnisse anpassen. Leider schaffe ich es nicht, einen Mausklick im ZoneAlarm-Einstellungsfenster zu simulieren. Die Maus bewegt sich auch an die richtige Stelle (MouseCoordMode usw. sind mir bekannt) - aber der "KLICK" bleibt aus, habe schon mit "MouseClickDelay" u.ä. ein bißchen "rumgedoktort" - aber alles ohne Erfolg.

    Witzigerweise wird auch nur der Send "TAB" -Befehl von ZoneAlarm angenommen, hatte ich mir als Alternative vorgestellt um an die benötigten Einstellungen heranzukommen. Aber leider geht auch nur TAB, DOWN, SPACE oder ENTER kommen nicht an! Somit ist letztendlich auch keine Einstellung möglich. Der Mausklick wäre mir aber auch lieber, da sich ZoneAlarm nicht immer mit dem Hauptfenster öffnet. Und dann liegt man mit "abgezählten TAB's" schnell mal völlig daneben!

    Habe mich in den letzten 1 1/2 Stunden durch Euer Archiv mit dem Begriffen "Mausklick" gekämpft, aber nichts gefunden, dass mich voran gebracht hätte.

    Kann mir jemand "anfänger-verständlich" helfen? Das wäre supernett. Danke im Voraus!!

    Gruß Michael

  • Möglicherweise wehrt sich ZoneAlarm (ist ja schließlich Security-Software) gegen Automatisierung jeder Art. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern und finde ich auch verständlich...

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Erstmal danke, dass sich überhaupt jemand meines Problems angenommen hat!

    Zu den Fragen / Kommentaren: Betriebssystem = XP (SP3 incl. aller Updates Stand 04.11.10)

    "Security-Software ZoneAlarm" wehrt sich gegen Automatisierung - hmmm da gehe ich nicht letztendlich konform - das Send "TAB" und MouseMove nimmt sie ja an! Und Avira läßt sich auch einstellen. Da wäre doch eher zu befürchten, dass ein AntiVirenProgramm ein Script "ablehnt" als eine reine Firewall ... oder?!

    Hat denn jemand ZoneAlarm 9.2. und kann mal mein Script ausprobieren?

    #cs
    Einstellen ZoneAlarm by Kilo
    läuft bis MouseClick - bewegt aber nur die Maus auf die Koordinaten "Voreinstellung" von ZoneAlarm
    der "KLICK" funzt nicht!!!
    Send "TAB" wird angenommen - DOWN, UP, SPACE oder ENTER nicht - warum???
    #ce

    Dim $Warten[2] = ["0", "0"]
    AutoItSetOption ("WinTitleMatchMode", 2)

    ; wartet bis ZoneAlarm: (BitAND) 1 + 2 + 4 = vorhanden, sichtbar und enabled ist
    Do
    $Warten[0] = WinGetState("ZoneAlarm", "DashboardWnd")
    If BitAND ($Warten[0], 1) And BitAND ($Warten[0], 2) And BitAND ($Warten[0], 4) Then $Warten[1] = 1

    Sleep (1000)
    Until $Warten[1] <> 0

    $Koordinaten = WinGetPos("ZoneAlarm", "DashboardWnd")

    WinActivate("ZoneAlarm", "DashboardWnd")
    Sleep(1000)
    MouseClick("primary", $Koordinaten[0] + 100, $Koordinaten[1] + 155)

    ; das geht - wählt die "Upgrade" Funktion an
    Sleep (2000)
    Send ("{TAB 5}")

    ; das nicht! - macht man den "SPACE-Klick" manuell, wird die Upgrade-Seite von ZoneAlarm aufgerufen
    Sleep (2000)
    Send ("{SPACE}")

  • Musste mit ControlSend arbeiten und speziell ans Fenster senden, sonst wird das nichts. Mit F1 findste alles dazu. Alternativ SuFu nutzen.

    Otherwise: ZoneAlarm hat nen Shield dann biste der Looser ^^ aber versuchen kannst es ja. Ist legal

  • Hi,

    schmeiß' ZoneAlarm von der Platte !!!
    Erst Recht wenn Du einen Router hast, brauchst Du keine Desktop-Firewall.
    Die Windows-Firewall erledigt den Job besser als alle sogenannten Desktop-Firewalls.
    Siehe c't 23/10 für details.

    Eine reine Antivirus-Lösung und Spyware-Schutz sind tausendmal besser und sicherer als die sogenannten "Security-Suiten" von Drittanbietern.
    Kurz gesagt: Die Firewalls reissen Löcher in dein System !!!

    Gruß
    Greenhorn