Drucker vom PrinterSRV auf TerminalServer local mappen

  • Hallo,

    Folgende Problematic stell sich mir:

    Server 2008R2 als PrinterSRV
    Server 2008R2 als TerminalServer

    Im Betrieb wird eine Software benutzt zum Betrieb von Kassen und Bon-Druckern die erwartet das der Drucker auf dem TerminalServer local installiert ist.

    Es ist möglich beim hinzufügen vom Drucker auf dem TS2008 den Drucker auf dem local Port zu verweisen und dort kann ich dann \\printersrv\drucker1 eingeben und die Drucker werden von der Software erkannt

    Vorher habe ich mal mich mit KIX versucht und dort die Drucker normal mit "addprinterconnection \\printersrv\drucker1" hinzugefügt, aber dann wird er ja als Netzwerkdrucker hinzugefügt und die Software arbeitet nicht damit.

    Die User werden alle über einen ThinClient mit dem TS2008 verbunden.
    Im KIX hab ich dann den Clientnamen ausgelesen (die fangen alle mit "REZE-" an) und hab halt allen Clients die mit dem richtigen Clientnamen anfangen die Bon-Drucker und Arbeitsplatz drucker hinzugefügt.
    Den anderen Usern habe ich dan im Script per Workstation oder Userid die Drucker hinzugefügt

    Bevor ich mich nun neu mit AutoIT versuche, würde ich gerne erstmal abklären ob es möglich ist die Drucker auf den Local Port zu mappen der dann eigentlich auf den PrinterSRV zugreift.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern um hoffentlich eine erfolgreiche Antwort zu erzielen.

  • Wenn du die IP von dem Drucker weißt, kannst du ihn doch direkt auf dem Terminalserver installieren, ohne Umweg über den Printserver.

    Ich glaub ich hab das Problem aber auch noch nicht richtig verstanden.

  • Hallo,

    da wir für die Druckjobs (die auch mal mehrere hundert MB groß sein könnten) nicht auf dem TerminalServer verarbeitet werden haben wir einen Druckerserver.

    Der User soll auch nur die Drucker zur Verfügung gestellt bekommen die er benötigt.

    Da wir aber auch eine Software benutzen die halt die Drucker auf dem "local Port" erwarten muss halt der Drucker dort hin gemappt werden für den User der sich anmeldet.