Frage zum compilieren

  • Hallo,
    ich habe da eine Frage zum compilieren der Scripte.
    Ich habe auf meinem Rechner das Anti Virenprogramm "Aviira AntiVir Premium 10" installiert.

    Jedes mal wenn ich ein Script compiliere, erscheint ja zuerst eine exe-Datei und dann kurz eine upx-Datei.
    Wenn der Vorgang beendet ist, verschwindet die upx-Datei wieder und es bleibt nur noch die fertige exe-Datei übrig.
    Kurz nachdem die upx-Datei verschwindet, erscheint aber auch eine Warnmeldung von Avira, dass sich in der exe-Datei der Trojaner "TR/Dropper Gen" befindet.

    Um die Falschmeldung zu verhindern, habe ich einiges (Datei- oder Prozess-Ausnahmen in AntiVir eintragen usw...) ausprobiert. Erst als ich in den Compiler-Optionen von AutoIt (Script mit Optionen compilieren | Compress | UPX Compress .exe Stub) die Option
    "UPX Compress .exe Stub" abgeschaltet habe, waren die Falschmeldungen verschwunden.

    Nun frage ich mich, wozu ist diese Option eigentlich standardmäßig aktiviert, braucht man das eigentlich überhaupt, den es geht auch alles bei deaktivierter Option ?

    Daher meine Frage, wozu ist diese upx-Datei eigentlich da ?

    Mfg:
    BigRox

    Einmal editiert, zuletzt von BigRox (22. November 2010 um 16:59)

  • UPX ist eine komprimierung des Codes.
    Und wenn der Code Komprimiert ist, denkt AVira, dass es extra komprimiert ist, um etwas zu verstecken.
    brauchen tut man es eigentlich nicht.

  • Hallo,
    danke für die Antworten :thumbup: .

    Da mir aber das einfügen von "#AutoIt3Wrapper_UseUpx=n" in alle meine Scripte zu aufwändig ist,
    deaktiviere ich die Option zukünftig lieber durch Ändern eines Registry-Wertes bei der Installation von AutoIt.

    Der zu ändernde Registry-Wert ist:
    "UseUPX"=dword:00000000 (UPX deaktiviert)
    im Schlüssel:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\AutoIt v3\Aut2Exe]

    Ich verwende zum installieren ja auch ein Script (natürlich geschrieben mit AutoIt) um z.B. direkt die deutsche Hilfe und einige eigenen Funktionen mit einzubinden, da ist die Registry-Änderung eigentlich auch einfach zu machen.

    MfG:
    BigRox