[S] Qualitativ hochwertigen Delphi-Crash-Kurs für Anfänger

  • Guten Abend liebe Leute :)

    Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung benötige ich einen Rat von euch bzgl eines Delphi-Crash-Kurses.

    Art: Buch/Video
    Inhalt: Vor allem allgemeine Themen, welche auch relativ gründlich abgearbeitet werden.

    Das Buch sollte sich an Einsteiger oder Umsteiger richten.
    Sehr wichtig ist, dass er von 0 nochmal alles "zackzack" (Im Sinne von gründlich mit nicht viel drumherum, sondern explizit das was man braucht) durchgeht und ggf. auch fortgeschrittenen Inhalt bereithält :)

    Oreilly und Video2Brain ist für mich das qualitativ hochwertigste Lernmaterial, leider habe ich von beiden nichts per google.de über Delphi gefunden (Oreilly nur ein veraltetes Cookbook).


    Amazon spuckt ebenfalls ein paar Bücher aus, jedoch habe ich z.B. mit Markt+Technik schlechte Erfahrung bzgl. eines PHP Buches, so dass ich mich auf die Amazonbewertungen nicht wirklich stützen kann.

    Es kommt mir vorallem auf Vorschläge aus der persönlichen Erfahrung an mit Vor- und ggf. auch Nachteilen.

    Danke :)

    -
    Nochmals danke an ProGandy für die PM :)

    3 Mal editiert, zuletzt von MidStarter (24. November 2010 um 23:05)

  • Vielen Dank, der Herr heißt Andreas Kosch.

    Leider sind seine Werke von 1998-2000 [Die Delphi Anfängerlektüre], also nicht wirklich up2date.

    Als passendes Buch des Autors fand ich:

    Spoiler anzeigen

    Zu Zeiten von Windows 95/98/ME.

    Das Buch muss nicht unbedingt aus dem Jahre 2010 stammen, sollte aber zumindest von der strukturierten Programmierung einigermaßen "neu" sein.

    D.h. keine veralteten Methoden verwenden oder gar Methoden, welche nach Updates der Syntax nicht mehr lauffähig sind.

    Oder konntest du mir diese Buch aus persönlicher Erfahrung heraus empfehlen ?
    Falls ja, welche Erfahrung hast du damit gesammelt und welche Art von Wissen [Umfang] wurde vermittelt ?

  • Hallo midstarter,

    ich habe von 1997 bis 2001 in Delphi programmiert, dabei bin ich auf Entwickler.com gestossen. Herr Kosch war zur damaligen Zeit dort sehr aktiv (Moderator?) und hat auch viele Beispiele aus seinen Büchern dort gepostet, die mir damals sehr weitergeholfen haben. Ich dachte eigentlich er wäre immer noch aktiv, denn er war sehr kompetent.

    Da ich nicht mehr in Delphi programmiere kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen,

    mfg autoBert

  • Hab nach sorgfältiger Recherche einiges an Lesestoff gefunden.

    Vorallem nachdem AutoBert mir den Autor genannt hatte, bin ich durch google auf interessante Erfahrungsberichte gestoßen.

    Am Ende blieb mir die Wahl zwischen zwei Werken:

    Spoiler anzeigen

    Am Ende sah ich, dass Buch Nr.2 ein Update von Buch Nr.1 ist [Selbe Autoren und sogar ink. Kochbuch].

    Sprich Buch Nr.2 ist das beste Buch für meine Bedürnisse.

    Zu erst bin ich aber für den Grundeinstieg auf kostenlose Werke gestoßen und habe folgenden Crashkurs zusammengestellt :

    Spoiler anzeigen

    Ich hoffe alle die ebenfalls solch ein Werk suchen, durch meinen Post geholfen zu haben :)
    [Und nebenbei Pethe´s Konventionen zum "So stelle ich Fragen richtig" eingehalten zu haben :P]

    6 Mal editiert, zuletzt von MidStarter (27. November 2010 um 01:39)