SD-Karten-Zustand überprüfen

  • Zum Hintergrund:

    Ich habe einige "Installer" mit AutoIt gebaut, die über Active Sync (Windows Mobile Gerätecenter) mittels CE-Tools Dateien kopiert und dann einen dann auf dem Gerät vorhandenen Installer "anschiebt". Das Ganze sind Skin- und POi-Observer-Installer für Pocketnavigations-Geräte, die dem User das aufwändige rumhantieren mit der Registry und dem umständlichen Ändern von Systemeinträgen abnehmen soll.

    So weit, so gut...

    allerdings haben wir es öfter mit "Kollegen" zu tun, die sich nicht um ihre SD-Karte kümmern und diese in jämmerlichem Datenzustand befinden.
    Das führt dazu, dass die SD-Karte möglicherweise Daten nicht speichern kann, da Fehler in der Formatierung der SD vorliegen. Zwangsläufig kommt es dann zu Fehlern in der Darstellung, oder dass ein Tool garnicht funktioniert, weil die entsprechenden Dateien sich nach der Installation einfach nciht auf der SD-Karte befinden.

    Meine Idee wäre jetzt, eine Art Fehlerprüfung der über Active Sync angeschlossenen SD-Karte fest mit in den in AutoIt geschriebenen Installer zu integrieren.
    Falls diese dann Fehler finden sollte, könnte man dem User eine Sicherung auf die Festplatte anbieten, dann eine Formatierung der SD-Karte vornehmen lassen und nach erfolgter Rücksicherung dann den Aufruf des eigentlichen Installers erfolgen lassen.... So weit die Theoretische Wunschvorstellung... 8)

    Ich habe allerdings noch keine Idee, wie/ und ob man das mit AutoIt darstellen könnte.... alleine dass der Zugriff nur über Active Sync erfolgen kann ärgert mich da leider.

    Hat einer von euch da vielleicht eine zündende Idee??? ?(

    Gruß
    Pitter

    Gruß
    Pitter

  • Villeicht.
    Es gibt ein Programm für WinCE/WinMobile womit sich das Gerät als ganz normaler Wechselspeicher anmeldet (nur die Speicherkarte).
    Die könntest du dann ganz normal überprüfen (chdsk etc.) und sichern/formatieren. Über den Autostartordner auf der Speicherkarte könntest du die Installation starten.
    Das Programm nennst sich wm5torage.
    Allerdings kannst du dann nicht mehr vom PC aus auf die Registry des Gerätest zugreifen.
    Von daher käme dir vllt Mortscript entgegen.
    Ich denke das es technisch so möglich wäre (activ sync, wm5torage installieren, dann auf Speicherkarte als Wechselspeicher zugreifen, und über den Autostartordner der Speicherkarte die Installation zu starten), doch ich denke der Aufwand ist enorm.

    Alternative wäre vllt die STKtools auf den Geräten, doch die das kostet Lizenzen (auch wenn es ziemlich günstig ist), aber ich bin mir nicht sicher ob da sowas wie chdsk mit drin ist, außerdem wäre es wohl ziemlich langsam.