Ein Programm auf einen Netzwerkshare "Ausführen als" Admin

  • Hallo miteinander!

    ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit AutoIT und habe, wie sollte es auch anders sein, gleich mal ein Problem.

    Ich habe bei mir im Unternehmen eine Software, die nur funktioniert wenn der Benutzer Administrator ist. Dieses Programm wurde lokal auf der Kiste installiert. Das Problem konnte ich bereits mit einem kleinen RunAs lösen.

    Jetzt aber zum Hauptproblem. Ich habe eine Software auf einen Netzwerkshare installiert. Dieser Share ist als Laufwerk "V:\" im Arbeitsplatz gemappt. Hier gibt es eine *.exe die als Administrator ausgeführt werden muss.

    Ich komm hier nicht weiter. Mein Script meldet mir immer, das es das externe Programm nicht ausführen kann.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? ich vermute mal das das Script ziemlich banal ist und ich eben ziemlich Banane ;)


    Danke!

  • Ganz einfach:

    Das verbundene Netzlaufwerk "V:\" ist ein Laufwerk des angemeldeten Users!
    Nach einem RunAs laufen die Run-Befehle aber z.B. als "Administrator" und der hat kein V-Laufwerk.

    Mein Tip: Als User das Programm aus dem Netzlaufwerk nach Lokal kopieren und dann per RunAs ausführen. Oder gleich per "\\..." Netzwerkpfad starten.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • kopieren und lokal starten ist je nach Größe keine dumme Idee, da man sich nicht doppelt mit unterschiedlichen Anmmeldungen am sleben Share anmelden kann.
    Umgehung: \\Server\Share <- Weg des Users (gemapptes Laufwerk) \\IP\Share <-- Zugang für den Adminaccount (run as). ;)
    Ansonsten muss man vorher alle Verbindungen des Users zum Server trennen, damit man sich mit einen anderen dort wieder anmelden kann.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o