Mehrere Webseite mit autoit öffnen

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe vom Programmieren nur sehr sehr wenig Ahnung.
    Und trotzdem reizt es mich autoit auszuprobieren.

Als Webdesigner habe ich einige routinemäßigen Aufgaben, unter anderem muss ich ca. alle 2 Stunden, fünf verschiedene Webseiten möglich gleichzeitig abchecken. Das braucht halt immer Zeit die Seiten und die Passwörter anzugeben. Nun erhoffe ich mir mit autoit das Ganze etwas automatisieren zu können.

In den letzten Tagen habe ich mir das Script geladen und das Tutorial gelesen und teilweise nachgebaut. Die Suche benutzt und so weiter, aber irgendwie habe ich jetzt mehr Fragen als ich will und überschauen kann.

Meine Frage ist: Wie fange ich das Ganze an? Wo finde ich etwas, wie ich Webseiten aufrufen kann und Passwörter eingeben kann usw.? Bin also für hilfreiche Links dankbar.

Vielleicht wichtig?: Ich arbeite mit Windows 7 (64bit) und dem neusten Firefox.

LG Poster63

• Hallo Poster63,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

In den letzten Tagen habe ich mir das Script geladen und das Tutorial gelesen und teilweise nachgebaut.

welches Skript? bitte posten!

Da du mit FF arbeitest solltest du dich in die FF.AU3 von Stilgar einarbeiten:

• Mozrepl wird dafür benötigt, kannst du von hier installieren: http://wiki.github.com/bard/mozrepl/
    • FF.au3 herunterladen
    • Mozrepl über Extras|Mozrepl im Firefox starten
    • Funktionsrefernz findest du hier
    • Zum testen Skript starten: [autoit]#Include <FF.au3>

_FFStart("http://www.autoit.de", Default, 2)

If _FFIsConnected() Then
      If _FFLoadWait() Then MsgBox(64, "", "Page was loaded in " & @extended & "ms")

Sleep(3000)
      ; ;_FFQuit() ;FireFox schliessen
      EndIf

[/autoit]
    [autoit][/autoit]
      [/autoit]

Viel Spass bei der FireFox-Automatisierung

mfg (Auto)Bert

• @ autoBert,

danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Na da hab ich doch erst einmal reichlich Stoff für's Wochenende.
    LG Poster63

• So, hab mich nun schon in einiges eingearbeitet. (Sagen wir mal lieber gelesen und ein bisschen verstanden)

Ein erster kleiner Erfolg: Schaffe nun zumindest fünf FF-Taps mit URL's zu öffnen. Ich glaube es liegt aber noch eine Menge Arbeit vor mir, bei der ich Eure Hilfe brauche.
    Hier erst mal mein Code:

Spoiler anzeigen

Wenn Ihr Fehler seht, bitte gleich Bescheid sagen.

An dieser Stelle eine für mich wichtige Frage:
    Der MozRepl (was immer das ist) muss ja immer gestartet sein, bevor so ein Script läuft. Das heißt, ich muss es entweder vorher im FF starten oder dauerhaft auf activ einstellen, was ich eigentlich nicht möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, nach der run-Funktion für den Firefox den MozRepl anzustellen und zum Schluss wieder abzustellen? Ich hoffe ihr versteht mich.

Als nächstes werde ich jetzt probieren, die Einlogfenster anzusteuern und ausfüllen zu lassen. Bin für Tipps sehr offen, vor allem weiß ich noch nicht, wie man die Einlogversuche zu den einzelnen Webseiten trennen kann?

LG Poster63

• Also, das Einloggen auf mehren Seiten klappt auch schon, aber ich verzweifle gerade an einer eigentlich leichten Sache.
    Nach dem ich mich auf meiner Seite eingeloggt habe, möchte ich gleich weitergeleitet werden, durch einen klick auf einen Link. Aber das klappt aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich probiere es mit der _FFLinkClick aber scheinbar habe ich etwas übersehen. Könnt Ihr bitte mal drauf schauen, vielleicht seht ihr ja einen Fehler oder muss ich vorher irgendetwas includen?

Spoiler anzeigen

LG Poster63

• Nun habe ich mir das Tutorial: "Wie man Script-Fehler erfolgreich sucht/findet bzw. richtig debuggt" durch gelesen, zwar nur ein Bruchteil verstanden, aber ich kann Euch diese Fehlermeldung liefern.

Code
    @@ Trace(44) :	_FFLinkClick("Weitere Statistiken", "text") ; Link Logdaten - Weitere Statistiken
    __FFSend: FFau3.xpath=null;try{FFau3.xpath=FFau3.WCD.evaluate("//a[contains(.,'Weitere Statistiken')]",FFau3.WCD,null,XPathResult.FIRST_ORDERED_NODE_TYPE,null).singleNodeValue;}catch(e){'_FFXPath_Error: '+e;};
    __FFRecv: http://www.domain.de/stats.html — {querySelector: function() {…}, querySelectorAll: function() {…}, scrollWidth: 131, clientLeft: 0, clientHeight: 0, clientWidth: 0, clientTop: 0, ...}
    __FFSend: try{FFau3.simulateEvent(FFau3.xpath,'MouseEvents','click');}catch(e){'_FFCmd_Err';};
    __FFRecv: 1
    _FFLoadWait: . loaded in 16ms
    >Error code: 0

Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen, ich kann es nicht. Der Click auf den Link wird nicht ausgeführt.
    Bräuchte also einen Tipp, warum evtl. nicht?

LG Poster63

• LinkClick hat Fehler... zumindest meiner Meinung nach, denn funktionieren tut es nicht... nimm statt weitere statistiken mal nur weitere...

Greetz

• Danke für die Antwort.

LinkClick hat Fehler... zumindest meiner Meinung nach, denn funktionieren tut es nicht... nimm statt weitere statistiken mal nur weitere...

Greetz

Nun, ich habe das so probiert, bekomme aber die selbe Fehlermeldung.
    Ich will das gar nicht glauben, dass eine der Grundfunktion, wie _FFLinkClick, fehlerhaft sein soll. ?(
    Irgend etwas sagt doch auch dieser Wert: __FFRecv: 1
    der ist doch sonst immer __FFRecv: 0,

Vielleicht muss ja auch das _FF_AutoLogin wieder geschlossen werden, weil es sonst dort immer noch etwas probiert und die _FFLinkClick Funktion nicht zum Zuge kommt. Aber wie schließt man die? Oder bin ich auf dem totalen Holzweg?
    Wer gut, wenn mal ein Experte drauf schaut.

LG Poster63