Script: Netzwerkuser abmelden

  • shutdown(x) ist ja was anderes. Da kann ich den Benutzer ja nicht mit abmelden ohne mich von Windows abzumelden. Oder ich rechne falsch. ;) Vielleicht hab ich mich nur soweit falsch ausgedrückt, daß ich mich nicht von meinem Windows-Rechner abmelden will, sondern nur mich als ein Benutzer vom Netzwerk. Ich mein, wofür gibt es denn den Befehl 'net use \\xxx /delete'. Für genau das, was ich möchte. Aber die _WinNet Befehle von AutoIt schau ich mir da gerne an. Wusste noch nicht, daß es da auch solche gibt. THX!

  • Hallo Ophthalamia,

    Fakt ist:

    • so wie du die Verbindungs kappst riskierst (d)einen Datenverlust, die Gefahr ist zwar sehr gering aber sie besteht
    • die dir derzeit einzigen sicheren bekannten Alternativen sind Windowsrechner herunterfahren oder zumindest abmelden und genau dieses Abmelden kannst du mit Shutdown(0) lösen

    Da dies aber immer noch keine befriedigende Lösung für dich ist habe ich ausserdem den Hinweis auf die WinNet.au3 gegeben, denn das ist m.E. genau dass was du suchst.
    Ich überlasse es aber selbstverständlich dir ob du weiterhin Datenverlust riskieren möchtest oder dir die Mühe machst dich darin einzuarbeiten,

    mfg autoBert

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (14. Dezember 2010 um 19:53)

  • Wer mit 'net use delete' was anfangen kann, kann auch mit dem Script was anfangen! Alle anderen sollten die Finger davon lassen! Für den Hinweis auf die WinNet.au3 bin ich dankbar und schau mir das natürlich auch an.