Autoit EXE an Taskleiste anheften (Windows 7)

  • Guten Morgen

    ich habe eine kleine Autoit EXE geschrieben, welche ich an die Windows 7 Taskleiste anheften möchte. Jedoch wird mir dies über das Contextmenü nicht angeboten.

    Wenn ich jedoch auf eine andere Autoit EXE gehe, bekomme ich diesen Menü Punkt angezeigt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, das in der EXE irgendeine Eigenschaft vorhanden sein muss, damit das im Context Menü erscheint.

    Was brauche ich hier genau ?

    Gruss Hassan

  • Ich wüsste nicht, dass dafür irgendetwas vorhanden sein muss.
    Bin zwar grad nicht an einem Win7 Rechner ums zu testen aber bis jetzt konnte ich absolut alles an die Taskleliste anheften.
    Einfach mal ein bisschen rumprobieren ich denke nicht dass das von AutoIt abhängig ist

  • Du sagst beim Rechtsklick->anheften geht nicht?
    Dann versuch doch mal das Programm in die Taskleiste zu ziehen. Müsste eigentlich gehen.

  • Du ziehst deine exe statt mit der linken mit der rechten maustaste auf die Taskleiste dann sollte es gehen ;)

    [autoit]


    if $rechtshänder then MouseClickDrag("right",$mouseposition,$mouseposition,$taskleiste,$taskleiste)
    Elseif $linkshänder then
    MouseClickDrag("left",$mouseposition,$mouseposition,$taskleiste,$taskleiste)
    EndIf

    [/autoit]

    Einmal editiert, zuletzt von DatenDesaster (17. Dezember 2010 um 09:44)

  • Hy,

    wüsste jetzt auch nicht das eine .exe da eine bestimmte Eigenschaft für bräuchte ( bin aber kein AutoIt Pro )

    Kannst Du mal versuchen eine Verknüpfung zu der Datei zu erstellen und diese dann in die Taskleiste ziehen ?
    Hast du noch Pfeile in den .lnk Dateien ? ( Verknüpfungen )
    Kommt das bei mehr Dateien vor oder nur bei dieser ?

  • Das Problem liegt in der Unterscheidung von Windows zwischen Prozess und Anwendung...
    AutoIt skripte sind Prozesse...

    Daher geht das nicht.... Eine Lösung habe ich aber auch nicht parat :D

    Eine Verknüpfung geht glaub aus dem gleichen Grund nicht...

    Probiere das Skript per Stapelverarbeitung zu starten und ziehe dir die verknüpfun auf die *bat,
    dann in die Taskleiste...

  • Nur mal so ne Zwischenfrage,
    warum hab ich dann meine Autoit exes in der Taskleiste ? Ich bin zwar mit WIndows vertraut aber das versteh ich jetzt mal so gar nicht

  • Guten Morgen zusammen,

    da habe ich ja ein nette Diskussion ausgelöst :rofl:

    @r!zz3: Vielleicht ist Deine Erklärung richtig, aber nicht ganz durchdacht. Ich habe ja weiter oben bereits 2 Screenshots gezeigt, von 2 verschiedenen Autoit EXEn, wovon eine sich anheften lässt.

    Gruss Hassan

  • Hallo E.T.

    OK das Prinzip habe ich verstanden. Da ich aber vermutlich eine von mir kompilierte "MeineAutoit.exe" nicht mit "Autit.exe" aufrufen kann, wird das wohl nicht funktionieren. Das ganze geht vermutlich nur mit den *.au3 Dateien.

    Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die Autoit.exe welche bei mir funktioniert Step by Step auskommentieren. Irgendwann wird ja dann die Funktion "anheften" verschwinden. So denke ich werden wir der Sache uns annähern.

  • Ich hatte das Problem auch mit einer exe die kein "StandardProgramm" nutzt.
    Habe die Lösung mit dem %windir%\explorer.exe angewandt -> funktionierte einwandfrei

  • Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls ewig nach einer Lösung für selbiges Problem gesucht und nach langem testen gefunden woran es liegt ;)

    anscheinend reagiert Windows 7 etwas kritisch auf einige Schlagwörter und zeigt dann dafür die Option anheften nicht an.

    Dabei ist es egal ob es ein Autoit Programm oder Txt-File oder was auch immer handelt.

    Folgende Schlagwörter sollten NICHT in der Benennung des anzuheftendem Element vorkommen, wenn ihr dieses anheften wollt:

    Support

    Install


    Es gibt bestimmt noch weiter, aber als Ansatz für andere Verzweifelte sollte es schon mal reichen ;)

  • Noch nie gehört, ist ja der Hammer...


    Der Vollständigkeit halber hier ein Link von MS zum Thema, demnach kann man diesen wirklich tollen "Schutz" ganz simpel durch Setzen oder Löschen von Registry Einträgen aushebeln:

    http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w…c-91bcd2a98445/


    EDIT: Verdammt der Thread hier ist ja noch von 2010... naja denkemal das Thema ist dennoch noch aktuell für den ein oder anderen und betrifft vielleicht auch Windows 8.