Gui an der gleichen Stelle

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei der Suche nicht fündig geworden bin, hier meine Frage.

    Kann ich ein GUI bei verschiedenen Auflösungen an der gleichen Position darstellen lassen.

    Zum Beispiel soll die GUI etwas oberhalb der Taskleiste beim Start Button aufgehen. Das aber bei jeder Auflösung.

    Habe schon mit DesktopHeight und DesktopWidth experimentiert bekomme es aber nicht hin, weil ja dabei auch nur feste Positionen angegeben werden können.


    Hoffe das jemand mein Problem versteht ^^


    LG

    Schnuecks

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuecks (21. Dezember 2010 um 14:39)

  • [autoit]

    $x = 50
    $y = 50
    Guicreate ("Unter mir ist das Startsymbol", $x,$y,0, @DesktopHeight -70- $y)
    GUISetState ()
    While 1
    WEnd

    [/autoit]


    Es kommt auch immer drauf an, ob w7, xp etc, da die taskleiste immer unetrschiedlich groß ist.

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include<array.au3>
    $aTaskbarPos = WinGetPos( "[Class:Shell_TrayWnd]")
    _ArrayDisplay($aTaskbarPos)

    [/autoit]


    Das gibt dir ein Array mit der Position un den Abmessungen der Taskbar aus.
    0 => x Position
    1 => y Position
    2 => Breite
    3 => Hoehe

    Daraus kannst du die Position der taskleiste auf dem Bildschirm ableiten. Sind zum Beispiel $aTaskbarPos[0] und $aTaskbarPos [1] jeweils 0, befindet sich die Taskbar an der linken Bildschirmseite. Bei $aTaskbarPos [2] würde dann der Arbeitsbereich beginnen und wäre in diesem Fall auch die Left Position deiner GUI.

    Einfach mal mit verschiedenen Taskbar Positionn ausführen, erklärt sich praktisch selbst.