Fragen über Fragen!

  • Hi
    Ich versuch mich mal im programieren mit Autoit. Dabei komm ich an ein paar stellen nicht weiter, und hätte folgende Fragen:

    Frage 1:
    Was muss ich eingeben, damit ich über Tastenkombinationen das Programm schließen kann?

    [autoit]

    HotKeySet("{ESC}","ende")

    [/autoit]

    -> das hab ich gefunden, bloß wie mach ich, dass ich zb über "Strg + e" beende???


    Frage 2:
    ich kann einen Button Farbig machen (im GUI), geht auch dass ich anstatt einer Farbe ein Bild mach (soll die Form des Buttons annehmen) zb Ein Rautenmuster etc

    Farge 3:
    Wie kann ich in einer Combo einfügen, dass wenn ich was auswähl, dass sich dann was öffnet wenn ich auf go drück? Es soll aber was anderes rauskommen, wenn ich combo2 wähl...

    (hier mal einen Beispiel script

    [autoit]

    #include #include #include

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $mainwindow = GUICreate("testgui", 400, 200)
    GuiCtrlCreatecombo("", 100, 100, 200, 200)GUICtrlSetData(-1, "Combo1|Combo2|Combo3|Combo4", "Combo1")GUICtrlCreateButton ("Go", 320, 95, 60 , 30)GUICtrlSetBkColor(-1,0x00B7EF)
    GUISwitch($mainwindow)GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1 $msg = GUIGetMsg(1) Select Case $msg[0] = $GUI_EVENT_CLOSE MsgBox(0, "Danke für die Benutzung", "nextvision") ExitLoop EndSelectWEnd

    [/autoit]

    Schonmal im Vorraus vielen Dank

  • Frage 2:
    Autoitwiki auszug(http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial):
    GUIControl
    Colored Button

    Bisher besteht standardmäßig nicht die Möglichkeit, gefärbte Button zu verwenden. Es gibt nun mehrere Varianten, trotzdem zu farbigen Button zu kommen.
    Button Style verwenden

    Die wahrscheinlich einfachste Variante, man erstellt seinen Button mit dem Style $BS_ICON oder $BS_BITMAP und weist ein erstelltes Icon/Bitmap dem Button zu.

    GUICtrlCreateButton("" ,left,top,width,hight, $BS_ICON)
    GUICtrlSetImage(-1, $IconPfad & "Icon.ico") ; analoges Vorgehen mit Bitmap

    Nachteil: Wenn ich Veränderungen am Schriftbild oder der Farbe vornehmen möchte, muß ich jedes Mal ein neues Icon/Bitmap erstellen.
    echte farbige Button

    Es gibt eine Lösung von gafrost, die wirklich gut ist. Allerdings ist der Code auch recht umfangreich. Da stellt sich die Frage, ob ich diesen Aufwand betreiben will, um z.B. 3 Button farbig darzustellen. Doch macht euch selbst ein Bild.
    Label als Button

    Diese Lösung von rakudave stellt eine gute Alternative dar und läßt sich, da vom Umfang recht gering, problemlos in jedes Script einbinden. Ich habe ein kleines Bsp. erstellt, um die Wirkungsweise zu verdeutlichen. Ihr findet es hier:

  • Frage 3:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <ComboConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    $mainwindow = GUICreate("testgui", 400, 200)
    $combo = GuiCtrlCreatecombo("", 100, 100, 200, 200)
    GUICtrlSetData($combo, "Combo1|Combo2|Combo3|Combo4", "Combo1")
    $button = GUICtrlCreateButton ("Go", 320, 95, 60 , 30)
    GUICtrlSetBkColor($button,0x00B7EF)
    GUISwitch($mainwindow)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    Switch $msg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    MsgBox(0, "Danke für die Benutzung", "nextvision")
    ExitLoop

    Case $button
    $combo1 = GUICtrlRead($combo)
    MsgBox(0,"msg","Ausgewählte Combo =" & @crlf & $combo1)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    So müsste es gehen

    muss switch statt Select nehmen :thumbup:

    mfg Buphy ;)