OpenCV

• Hi,

hat sich jemand schonmal mit OpenCV beschäftigt: http://opencv.willowgarage.com/wiki/

Ist eine Bibliothek aus einigen klassen mit denen man Objekt auf Bildern erkenne kann oder auch z.b. ein Gesicht in einer Webcam oder die Bewegung von Objekten.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• Ja - meine Studienarbeit basiert im wesentlichen auf OpenCV.
    Ist das nur ne allgemeine Umfrage ob das jemand kennt oder willst du wissen ob schon jemand mit AutoIt das zum laufen gebracht hat?
    Wenn dies die Frage ist dann: Nein - ich sprech es nur über C++ an.

Ansonsten ist OpenCV weit mehr als nur ne Bibliothek zur Objekterkennung sondern der Quasi-Standard in der Computer Vision mit einem riesigen Anwendungsspektrum.
    Besonders die Performance dieser Bibliothek ist wirklich State-Of-The-Art.

• Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich kenne die Halcon-Bibliothek. Ist OpenCV Freeware? Und Junkie, hast du es schon in AutoIt versucht zu nutzen?

• Halcon kannte ich bislang nicht. Kann also dazu nichts sagen.

OpenCV habe ich bislang auch nicht in AutoIt verwendet.
    Sehe auch nicht so den Sinn dahinter da mit dem cv2-Wrapper für Python ein deutlich eleganterer OpenCV-Wrapper zur Verfügung steht als es in AutoIt jemals möglich sein würde.
    Wenn man sich also mit OpenCV beschäftigen will wäre meiner Meinung nach Python die eindeutig beste Wahl.

• Ah ok. Wollte nicht unbedingt noch eine Programmierumgebung haben. Dachte das würde mit AutoIt auch gehen.

• Ja gehen schon.
    Musst halt die OpenCV-DLLs entsprechend verwenden.
    Aber ist aufgrund des Umfanges der OpenCV-Bibliothek ziemlich aufwendig.
    Mir ist bisher nicht bekannt dass da schon jemand mal nen Wrapper fürAutoIt geschrieben hat.

Daher meine Empfehlung Richtung Python.
    Wenn du Python verwendest darauf achten das ältere Beispiele noch den Wrapper "cv" importieren.
    Mittlerweile gibt es einen neuen Wrapper namens "cv2" - der ist deutlich besser im Umgang mit Python.

• Hast du denn mal ein kleines Python Script, welches ich dann als Vorlage nehmen kann?

• Hast du denn mal ein kleines Python Script, welches ich dann als Vorlage nehmen kann?

Glaub zwar eher weniger dass dich ein Python-Beispiel weiter bringt.
    Ein C-Beispiel wär den DLL-Calls am nächsten.
    Aber dennoch - folgendes kleines Python-Skript nimmt die Webcam als Input und zeigt ein Kantenbild statt dem eigentlichen Bild an:

chip
    Der deutlich bessere cv2-Wrapper für Python stand erst mit der Version 2.3 von OpenCV zur Verfügung. Dein Link verweist noch auf den alten "cv"-Wrapper von dem ich mittlerweile abrate weil cv2 einfach besser ist.