zahlen vergleichen

  • hi,
    ich will von einer seite zahlen einlesen lassen und die niedrigere soll genommen werden.
    solange es sich um einstellige zahlen handelt ist auch alles toll, sobald aber die eine einstellig und die andere zweistellig ist, kommt alles durcheinander.
    hat einer eine idee warum?

    [autoit]

    _IELoadWait ($oIE)
    $sHTML = _IEDocReadHTML ($oIE)
    $source1 = _StringBetween($sHTML, $pleft1,$pright1)
    If Not @error Then
    If $source1[1] < $source1[0] Then ;abfrage welche nummer kleiner ist. manchmal ist [1] nicht vorhanden
    $gebpreis = $source1[1]
    Else
    $gebpreis = $source1[0]
    EndIf
    Else
    MsgBox(0,"","fehler nicht gefunden")
    EndIf

    [/autoit]

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.

  • Probier es mal so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    _IELoadWait ($oIE)
    $sHTML = _IEDocReadHTML ($oIE)
    $source1 = _StringBetween($sHTML, $pleft1,$pright1)
    If Not @error Then
    If int($source1[1]) < int($source1[0]) Then ;abfrage welche nummer kleiner ist. manchmal ist [1] nicht vorhanden
    $gebpreis = $source1[1]
    Else
    $gebpreis = $source1[0]
    EndIf
    Else
    MsgBox(0,"","fehler nicht gefunden")
    EndIf

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo Maximus1,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deinem Probelm: das liegt daran dass _stringbeetween Strings zurückliefert, du musst also mit

    [autoit]

    INT; Ganzzahl

    [/autoit]

    bzw.

    [autoit]

    Number; Zahl

    [/autoit]

    dafür sorgen dass es als Zahl ausgewertet wird. Die entsprechende Zeile sieht dann also so aus:

    [autoit]

    If Int($source1[1]) < Int($source1[0]) Then

    [/autoit]

    Edit: zu langam, chip war schneller

    frohe weihnachten autoBert

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (25. Dezember 2010 um 02:58)

  • auch dir autobert frohe weihnachten und ein danke für die hilfe.

    und danke das du mir das mit dem umwandeln erklärt hast. den verdacht hatte ich schon, bin aber mit "number" nicht weiter gekommen.

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.