Mainboard für mittelgroßen Homeserver

  • also von wo willst du wissen das ich keien praktischen kentnisse habe?
    Ich habe schon gesagt das ich auch einen Home server habe blos baut man sich nich jede woche einen neuen!

    Desweiteren geht es auch draum selber erfahrngen zu machen und ich finde es okey wenn ander eleute ihre meinung dazu geben.
    Okey es ist zwei jahre her das ich mich intensive mit hradware ebschäftigt habe und meinen rechner gebaut habe aber ich behaupte das ich hier kein unfug verzapte

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias_199 (29. Dezember 2010 um 16:43)

  • Hallo Matthias!

    Um Himmels Willen, bitte lass dir das nicht an die Ehre gehen! Mir ging es nur darum, dass es dort ein Forum voller Profis ist. Nachdem ich einige Mainboards zur Auswahl habe, frage ich hier auch nochmal nach!

    Viele Grüße,
    Matthias

  • aJa überreagiert :P

    Aber die idee gefällt mir so gut das ich mir auch überlege sowas im sommer mal zu bauen.
    Soll mein vater halt was mitzahlen ich meine er nutz ja für Filme fotos etc auch den Server.
    Stramen mit ner S100 is ne feine sache.

    Blos ich werde eine eigenes Gehäuse anfertigen weil ich einige Leute in der Metallindustrie kenne.

    MFG Matthias

  • Hier möchte ich nun nochmal das Ergebnis des anderen Threads sammeln - meckern ist erlaubt. ;)


    Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) Preis: 90€
    Prozessor: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preis: 90€
    Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preis: 35€
    Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX Preis: 90€
    Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preis: 45€

    Summe aller Komponenten: Ungefähr 350€ - ohne Festplatten und Betriebssystem!

    Nun habe ich etwas mit dem Energieverbrauch gerechnet. Die folgenden Werte sollten absolute Höchstwerte sein, die rein hypothetisch erreicht werden, in der Praxis aber nicht erreicht werden sollten!

    Prozessor: 105 W (Grafik "steckt" im Prozessor)
    Lüfter am Prozessor: 2,5 W
    Gehäuse: 5 W
    Festplatten (3): 27 W
    DVD-Rom-Laufwerk: 6 W
    Mainboard: 10 W
    Maus/Tastatur: 2 W
    Summe: 157,5 ~ 168 W

    Gehen wir von dem Preis einer kWh von 0,2 Cent aus, und einem jährlichen Verbrauch von 430 kWh, so kostet der Server im Jahr ungefähr 86,06 €. Es handelt sich hier um absolute Höchstwerte!

    So - vielen Dank und viele Grüße,
    Matthias

  • Jetzt im Frühjahr (Januar oder Februar) kommen die neuen Sandy Bridge CPU's von Intel raus...
    Vielleicht sollteste noch ein klein wenig warten.

    Wenns ein etwas schwächerer CPU sein darf, wäre AMD's Fusion auch eine super Sache.
    Mit nem Fusion baue ich mir auf jeden Fall einen HTPC, wenn die auf dem Markt sind :)

  • Jetzt im Frühjahr (Januar oder Februar) kommen die neuen Sandy Bridge CPU's von Intel raus...
    Vielleicht sollteste noch ein klein wenig warten.

    Wenns ein etwas schwächerer CPU sein darf, wäre AMD's Fusion auch eine super Sache.
    Mit nem Fusion baue ich mir auf jeden Fall einen HTPC, wenn die auf dem Markt sind :)

    Die sind schon draussen und auch schon bei Geschäften aufgelistet ;)

    Hier ein aktueller Test dazu http://www.computerbase.de/artikel/prozes…itt_prozessoren
    Ob sich ein umstieg auf Sandy-Bridge Prozessoren lohnt kann ich allerdings nicht sagen. (Ich kenne mich mit der Materie zuwenig aus)

  • Generell werde ich noch etwas warten - da Windows V2 noch nicht erschienen ist, die Beta möchte ich noch nicht nutzen, da ich ein produktives System brauche.

    Vielen Dank für eure Ergänzungen!

    Generell möchte ich das Ganze sehr kompakt halten, warum für mich Mini-ITX in Frage kam. Ich möchte einen möglichst kompakten, gut aussehenden Server haben.

    Ich bin mir nicht sicher wie die Qualität des Netzteiles ist, da mir der Hersteller nicht bekannt ist...

    Gruß,
    Matthias

  • Es handelt sich hierbei ja um absolute Höchstwerte, die nicht erreicht werden sollten. Viel verbraten auch die Festplatten. Von einem Intel Atom wurde mir abgeraten, da ein Intel Core i3 wohl besser sein sollte. Darüber hinaus integriert dieser bereits einen Grafikchip, sodass du die Installation über VGA (o.ä.) vornehmen kannst.

    Gruß,
    Matthias