Benachrichtigung auf Netzwerkrechner

• Hallo,

habe ein Script, dass hin und wieder eine Usereingabe benötigt und jetzt wollte ich, dass ein anderer Rechner im Netzwerk benachrichtigt wird dann.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Net send läuft nicht. Es handelt sich um einen Firmenrechner und dort ist die Nachrichtenfunktion deaktiviert.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

• Hi, dafür kannst du per TCP ein eigenes Kommuikationsprotokoll erstellen. Beispielsweise kannst du auch einen der Chats aus dem Forum deinen Wünschen entsprechend umbauen.

• Hatte ich schonmal versucht aber irgendwie nicht hin bekommen.

Auf einem Rechner lief es wunderbar aber sobald ich versuche eine Nachricht von einen auf den anderen Rechner zu senden kommt Verbindungsfehler.

• Da es über ein Firmennetzwerk läuft vermute ich das einige Ports gesperrt sind.

Austausch von Dateien ist aber schonmal möglich.

• also bei uns in der schule is alles gespert bis auf SMB ports und für die sche.... lehrer steuerung.
    Also kann man in dienem Firmennetz wohl auch davon ausgehen nun is die frage ob du die berechtigung hast das zu konfigurieren oder wehn kennst.

• hmm ne leider wird das wohl nix mit konfigurieren.

ist etwas zu groß die firma :)

wird auch alles von externen aufgebaut und konfiguriert.

• Offizieller Beitrag

Ich wollte für solche Fälle auch erst ein eigenes Tool schreiben, dann bin ich aber auf Stickies gestoßen.
    Meine Damen im Büro sind hellauf begeistert. Neben den schnellen Nachrichten an andere Mitarbeiter ("He ruf mal schnell den Kunden zurück" - Daten einfach aus der DB per C&P einfügen) kann auch auf das Erscheinen von Fenstern reagiert werden. Das wäre ja vermutlich bei dir anwendbar. Und du findest sicher einen freien Port in deinem Netzwerk über den Stickies arbeiten kann.

Edit: Fast vergessen - die Stickie Tools mit zahlreichen Kommandozeilen Parametern.