VMWare Converter automatisieren

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei uns ein ESXi-Server mit Windows Server 2003 am Laufen und möchte diese VM wöchentlich auf einem anderen Rechner sichern.
    Nun möchte ich die Sicherung mit dem VMWare Converter durchführen, damit ich im Ernstfall die Sicherung einfach via VMPlayer öffnen kann und dann direkt wieder Zugriff auf den Server habe.

    Da die VM zum konvertieren heruntergefahren sein muss, werde ich den SBS jeden Samstag um 23:00 herunterfahren und die Konvertierung um 23:30 starten. Nachdem dies fertig ist kann ich mit einem einfach Script und "VMWare VIX" die VM wieder starten.

    '"C:\Programme\VMware\VMware VIX\vmrun.exe" -t esx -h https://192.168.101.53/sdk -u root -p password start "[datastore] sbs\sbs.vmx'

    Händisch funktioniert das wunderbar, jedoch möchte ich das ganze ganz gerne automatisieren. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das ganze anfangen soll und ob das überhaupt durchführbar ist.

    Die ganzen von mir benutzen Programme können kostenlos von http://downloads.vmware.com/de/d/ heruntergeladen werden.


    Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen

    Gruß sev0n

    Einmal editiert, zuletzt von sev0n (12. Januar 2011 um 08:38)

  • Zitat

    ch habe bei uns ein ESXi-Server mit Windows Server 2003 am Laufen


    Das kann man missverstehen esxi ist ja schon das OS, du möchtest also die 2k3 VM regelmässig sichern?
    Schau dir http://www.veeam.com/vmware-esxi-fastscp.html an auch kostenfrei (im Standardumfang) und läuft als Dienst. :)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • richtig, ich möchte die Windows Server 2003 VM sichern.

    Veeam hab ich mir auch schon angeschaut, jedoch kopiert der lediglich VM-Files auf das entsprechende Laufwerk. Diese Dateien bekomm ich jedoch nicht wirklich schnell wieder zum laufen. Da meine VM 400GB groß ist, und ESXi keine USB-Platten erkennt, müsste ich entweder die VM wieder auf eine interene Platte eines Rechners schieben auf dem ich dann via USB-Stick ESXi zum laufen bringe oder die VM mittels Converter erst dann in eine mit VMPlayer abspielbare Version konvertiere. Dies dauert aber leider bei eine kleine Ewigkeit...

    Um den Server im ernstfall wieder schnell zum laufen zu bringen, erscheint mir eine mit VMPlayer abspielbare konvertierte Version doch am besten.

    Gruß

  • Du verwirrst mich 8|
    Möglichkeit: Server überlebt und nur die vm ist kapputt
    Lösung lokales Backup auf lokaler Ebene (weiteres Storage), SSH akticvieren ;) schneller gehts kaum.
    Additiv: Falls Esxi defekt
    Veam kopiert zu einen dediziertzen PC alle relevanten Files und mit dem PLayer öffnest Du einfach auf dem die vmx Datei per Doppelklick (Player sollte vorhanden sein)

    Usb Sticks an den Server halte ich für Spielerei auch wenn man den ESX davon booten kann ist das gerne auch mit dem Verlust der ESX Config verbunden.
    Professionell ist was anderes ;)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (11. Januar 2011 um 11:53)

  • Warum machst Du deine VM nicht "unabhängig" von den Platten.

    Dann kannst Du die z. B: mit VMware Consolidated Backup wegsichern geht recht fix. Und die unabhängigen Platten sicherst Du über ne VM ganz normal mit irgendeinem Backuptool.

    Dann sind zumindest deine Daten da wenn die VM abraucht, alles in eine VM packen halt ich nicht so für sinnvoll. Lieber Maschine extra und Daten extra.

    So raucht immer nur eins von beiden ab ^^

    Natürlich nur sofern Du auch die Möglichkeiten dazu hast.


    LG

    Schnuecks

  • Dietmar
    Ich verwirr öfter Menschen... das hör ich zumindest öfter :P
    Ich habe 2 Server in meinem Netzwerk auf dem einen läuft ESXi auf USB-Stick mit Win2003 als VM.
    Auf dem anderen läuft Win2008 und dient als Terminal und Faxserver (ohne VM).

    Wie dem auch sei.. ich hatte irgendwie im Gedächtnis das ich die von Veeam gesicherten VM´s nicht ohne weitere mit dem Player abspielen kann. Das hab ich eben nochmal mit einer kleinen VM getestet und nun gings ohne Probleme. Von daher werd ichs wohl in Zukunft mit Veeam machen können, ich werds nochmal mit der 'großen' VM testen. Und die Sicherung dann eben mit Veeam mit meinem Win08 Server jede Woche auf externe Platten machen.

    Mit USB-Sticks und ESXi hatte ich bisher keine Probleme.. aber allzuviel Erfahrung hab ich da leider auch noch nicht... werd ich mal beobachten.

    Schnuecks
    Ich wollte vorerst eine kostenlose Sicherung, solange diese ausreichend Funktioniert. Von daher fällt VMware Consolidated Backup ja flach. Die Daten selbst sichere ich auch jeden Tag mit Acronis. Mir gings bei dem Thread hier lediglich um die automatische Sicherung der kompletten VM. Falls entweder diese ausfällt oder der ESXi-Server ganz abraucht. Die Daten komplett umzusiedeln wäre auch ne Idee gewesen, aber jetzt steht schon alles soweit und i
    ___

    Aber solange die Veeam-Sicherung mit VMPlayer abspielbar ist, hab ich das ganze hier auch schon gelöst...

    Danke euch beiden für die Hilfe :D

    Gruß

  • Daten und Funktion auf der 400GB VM zu entzerren ist allerdings keine schlechte Idee.
    Solange es nicht ein MSSQL DB Server ist mit 300GB DB an Board ist das sicher auch machbar.
    Somit reduziert sich die Dauer des Backups drastisch :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Von der VM sind nur knapp 130GB wirklich belegt die 400GB bezogen sich auf die Festplatte der in meiner VM zur verfügung gestellt habe und die vmdk-Datei ist ja nunmal 400GB groß...

    ca. 50GB sind von SQL Datenbanken belegt

    gruß

  • Dann muss der Host aber schon etwas Rumms haben damit eine SQL Server VM Spass macht :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o