ISN AutoIT Form Studio

  • Hi Leute!

    Pünktlich zum neuen Jahr möchte ich euch hier mein aktuelles „Mamut Projekt“ vorstellen:


    Das ISN AutoIT Form Studio
    [Blockierte Grafik: http://www.isi-webportal.at/autoit/ISN%20A…Studio/logo.jpg

    Wie der Name vielleicht schon verrät handelt es sich dabei um einen GUI Designer (ähnlich Koda) für AutoIT. Mein Ziel ist es NICHT gegen Koda zu konkurrieren sondern einfach zu demonstrieren wie mächtig AutoIT ist denn der Editor ist zu 100% in AutoIT programmiert.
    Ein besonderer Dank geht an chrisatack! Ohne die RibbonsBar-UDF würde das Programm nur halb so cool aussehen! ;)

    Nun zum Programm:
    Wie gesagt handelt es sich um einen GUI Desiger ala Koda. Ihr könnt damit eure eigenen GUIs leicht designen/abspeichern/bearbeiten und anschließend in AutoIT-Code umwandeln lassen.
    Auch Styles und States für die Controls sind dank dem integriertem „StyleEditor“ kein Problem!

    Hier ein paar Highlights:
    - Copy&Paste Funktion
    - Forms können abgespeichert und später wieder geladen werden
    - GUIs mit Hintergrundbildern oder Transparenten Labels sind leicht gemacht! ;)
    - Forms können direkt mit AutoIT getestet werden
    - u.v.m
    Um alle Features aufzuzählen wurde ich zu lange brauchen…aber probiert es einfach mal aus!
    Es lohnt sich! ;)

    Wenn genügend Interesse an dem Projekt besteht werde ich es natürlich gerne weiterentwickeln!


    Lob/Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne erwünscht!

    Zum Abschluss hier noch ein paar Screenshots:

    Und hier der Download:
    Download EXE
    Download Source

  • tolles programm, war bestimmt auch viel arbeit
    ist, wenn es noch weiter ausgebaut wird, besser wie koda, jetzt zumindest schon vom design, aber kodas funktionsumfang ist einfach größer, somal auch mehr controls drinnen sind, als auch der objektinspektor sowohl für button label form... geht
    noch ein par vorschläge

    1.
    warum bekommen die buttons und controls so hohe ziffern

    [autoit]

    $button911 = GUICtrlCreateButton("Button",101,66,482,278,768,131072)

    [/autoit]


    warum nicht einfach hochzählen statt 911 einfach 1 und nicht 911, das nächste dann 2 ...
    2.
    Es wäre auch praktisch, wenn man die größe der form mit den pfeiilen ändern könnte
    3.
    Ich fände es auch praktisch wenn man die buttons im nachhinein noch mit der maus auf einen andere position ziehen könnte
    4.
    du könntest die control liste erweitern und zb. liestview ... hinzufügen, da durch müsste aber auch der control editor erweitert werden, der überprüft welches control aktiv ist, und danach seien eigenschaften auflistet

  • Ziemlich gut aber es fehlt einiges.
    Die Subwindows lassen sich auch nicht schließen, obwohl sie ein klickbares "X" haben.

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    @simon:
    1) Habs derzeit so gelöst das jedes Control eine Zufallsziffer bekommt. Aber nach oben zählen wär natürlich auch ne möglichkeit ;)
    2) Mit den Pfeilen?! Derzeit kann man die größe eines Controls ändern indem man es markiert. Entweder im Control Editor oder direkt beim Control via Maus.
    3) Das geht! Ein Control kann verschoben werden indem du es markierst und mit der Maus über den oberen linken Punkt fährst. Dann sollte sich der Mauszeiger zu einem Kreuz formen und du kannst das Control verschieben!
    4) Hab auch weitere Controls geplant...


    PrideRage
    Was meinst du mit Subwindows?! Der Control Editor und die Control Liste können bzw. sollen nicht geschlossen werden. (Zumindest nicht so vorgesehen ^^)