TAG-Eigenschaft von Steuerelementen

• @All.

Aus anderen Sprachen kenne ich es, dass die Steuerelemente ein Tag-Eigenschaft besitzen. Hier können dann Daten, die eng mit dem Control verknüpft sind, abgelegt werden. Ist es überhaupt möglich, in AutoIt auf diese Eigenschaft zu zugreifen?

Danke für die Hilfe!

2 Mal editiert, zuletzt von ineedhelp (26. Januar 2011 um 08:39)

• Hallo ineedhelp,

bei einigen Controls gibt es die Möglichkeit Parameter zu setzen und wieder zu lesen z.B.:

[autoit]

_GUICtrlListView_SetItemParam
    _GUICtrlListView_GetItemParam

[/autoit]

musst halt die Hilfe durchgehen,

mfg autoBert

• Thx AutoBert. Die passende Funktion habe ich für das Treeview-Steuerelement in der Hilfe gefunden.

• @progandy

Coole Sache. Gefällt mir gut. Aber wie setze ich so etwas in AutoIt um. Leider habe ich meine Schwierigkeiten mit Dlls in AutoIt. Kannst Du bitte hier für ein Bespiel liefern.

• @progandy

Coole Sache. Gefällt mir gut. Aber wie setze ich so etwas in AutoIt um. Leider habe ich meine Schwierigkeiten mit Dlls in AutoIt. Kannst Du bitte hier für ein Bespiel liefern.

Spoiler anzeigen
    [autoit]

Func _WinAPI_GetProp($hwnd, $szPropName)
    ; Author: ProgAndy
    Local $Res = DllCall("user32.dll","ptr","GetPropW","hwnd",$hwnd,"wstr",$szPropName)
    If @error Then Return SetError(1,0,0)
    Return $Res[0]
    EndFunc

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

Func _WinAPI_SetProp($hwnd, $szPropName,$hData)
    Local $Res = DllCall("user32.dll","int","SetPropW","hwnd",$hwnd,"wstr",$szPropName,"ptr",$hData)
    Return $Res[0]
    EndFunc

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

Func _WinAPI_RemoveProp($hwnd, $szPropName)
    Local $Res = DllCall("user32.dll","int","RemovePropW","hwnd",$hwnd,"wstr",$szPropName)
    Return $Res[0]
    EndFunc

[/autoit]
  • @Community.

Dem Steuerelement möchte ich gerne Zeichenketten zu ordnen und abspeichern. Leider lässt der Paramter $iParam der Funktion _GUICtrlTreeView_SetItemParam nur Ganzzahlwerte zu und ich weiß leider nicht, wie ich WINAPI-Funktion SetProp zu verwenden habe. Die MSDN-Hilfe verstehe ich nicht! Hier fehlen leider Beispiele!

Wie kann ich also Zeichenketten mit einem Steuerelement verknüpfen? Die Zeichenkette könnte ich zwar in einem Datenfeld speichern und dann den Index mit dem Treeviewitem verknüpfen, aber diesen Umweg möchte ich NICHT gehen.